Sonntag, 14. Mai 2017

[Leseeindruck] Ménage-à-trois

Ich hatte das Glück, im Rahmen der Osterblogtour von Bücher aus dem Feenbrunnen, ein eBook nach Wahl von M.C. Steinweg zu gewinnen. Entschieden habe ich mich für Ménage-à-trois, weil es einfach mal ganz anders klang, als die Bücher (zugegeben recht wenige), welche ich bisher aus dem Erotik-Genre gelesen habe.
Ob ich es im Nachhinein für die richtige Wahl halte? Lest selbst ...

Titel: Ménage-à-trois
Reihe: Satisfaction on Demand (2)
Autor: M.C. Steinweg
Erstveröffentlichung: Oktober 2016
Format: eBook
Umfang: 190 Seiten
Preis: 2,99 €
ISBN: 9783739380643
Die Welt, so wie wir sie heute kennen, existiert nicht mehr. 

Männer befinden sich in der Minderzahl und Frauen bedienen sich ihrer Eigenschaften: Stärke, körperliche Überlegenheit sowie Zeugungsfähigkeit, und benutzen sie zur Befriedigung ihrer Lust. 
In der Zukunft dienen die Männer den Frauen. 

Ménage à trois entführt den Leser in die Welt von Sophie. Als Tochter einer erfolgreichen Staatsanwältin wird sie von ihrem Leibwächter Andrew beschützt, der verantwortlich für ihre Unversehrtheit ist. 
Entgegen der Vorgaben des Obersten Rates hat sich Sophie in Andrew verliebt. Eine harte Bestrafung würde beide erwarten, sollten sie erwischt werden. Allerdings lässt sich Sophie nichts vorschreiben. Ihr sind die Gefühle für Andrew wichtiger und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis Andrew zu einem willkommenen Gast in ihrem Bett wird. 
Doch Andrew hat ein Geheimnis, denn er liebt nicht nur Frauen. Seine Leidenschaft für das gleiche Geschlecht wird ihnen schließlich zum Verhängnis ...

Dies ist eine erotische Erzählung. Es werden eindeutige Szenen zwischen Mann/Frau, Mann/Mann und Mann/Frau/Mann beschrieben. 
Rein nach dem Motto "einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul", muss ich ehrlich sagen, dass ich keine wirklichen Erwartungen an diese Geschichte gestellt hatte. Das einzige, was ich erwartete, war eine nette Geschichte, die sich gut mal zwischendurch weglesen ließ.
In den ersten Kapiteln schien sich das auch zu bestätigen. Wie Genre und Cover (und auch die "Warnung" im Klappentext) schon ankündigten, gab es einige ausgeschriebene Erotikszenen, welche sich nicht nur auf die Beziehung zwischen Andrew und Sophie bezogen. Eingerahmt wurde dies von einer Geschichte um eine neue Weltordnung.
Dass diese Rahmengeschichte allerdings nach ca. 1/4 des Buches immer mehr in den Mittelpunkt rücken und richtig spannend werden würde, hatte ich gar nicht mal so gerechnet und es konnte mich wirklich positiv überraschen. 
Einige sehr wahre und wichtige Sätze konnte man daraus ziehen. Gerade was Homosexualität oder auch generell "andersartige" Beziehungen, welche eben nicht den allgemeingültigen Vorstellungen entsprechen, angeht, gibt die Story sicher einigen Anstoß zum Nachdenken. Das Ende war sicherlich etwas kitschig, aber dennoch wirkte es auch wie ein Statement gegen Vorurteile. An einigen Stellen hätte es mir aber doch auch noch etwas mehr in die Tiefe gehen können. Allerdings ist das wohl am ehesten der Kürze der Geschichte geschuldet.
Der Schreibstil war im allgemeinen flüssig, wenn auch stellenweise aufgrund der Wortwahl etwas gewöhnungsbedürftig. Da es sich dabei aber einfach um Bezeichnungen in dieser "neuen Welt" zu handeln scheint, kann man sich recht schnell damit anfreunden und es wirkt insgesamt stimmig. Wer doch Probleme hat: Am Ende gibt es ein Glossar.
Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, wodurch sie dann auch deutlich übertroffen werden konnten.
Hier wird nicht nur ein "einfacher" Erotikroman, sondern auch Spannung mit leicht dystopischen Einschlägen geboten.

Verlag:
Buch --- Autor

Weitere Rezensionen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)