Sonntag, 31. August 2014

[Sonstiges] Eine unfreiwillige Blogpause und wie sie hoffentlich beendet wird ...

Hallo ihr Lieben.

Es ist mir ja schon fast peinlich, dass es hier seit gut einem Monat nichts mehr zu lesen gab. Das Thema mit der fehlenden Zeit habe ich ja schon einmal angesprochen und genauso ging es im August dann auch erst einmal weiter.
Grund dafür war unter anderem, dass ich nun in Vollzeit arbeiten darf, was mich auf der einen Seite sehr freut, auf der anderen Seite aber natürlich auch einige Umstrukturierung im Leben bedeutet. Und daher habe ich es anfangs kaum geschafft, überhaupt einmal Zeit am Computer zu verbringen. 
Im Bezug auf den Blog hat das leider einige Folgen nach sich gezogen. Es fing damit an, dass ich mit meinen Rezensionen überhaupt nicht mehr hinterher kam und ging damit weiter, dass sich ein riesiger Berg von zu rezensierenden Büchern angesammelt hat, was dann irgendwann sogar richtig abschreckend wirkte. Schuld daran bin natürlich ich selbst, da ich es bin, die mir 'auferlegt' jedes gelesene Buch auch zu rezensieren. Das führte dazu, dass ich mich dann zwar häufiger mit dem festen Vorsatz an den PC gesetzt habe, endlich mal wieder eine Rezension zu schreiben. Allerdings genügte dann ein Blick in meine Notizbuch und somit auf die Liste mit ausstehenden Rezensionen, um dann auch schon wieder die Lust zu verlieren, weil es einfach nach viel zu viel 'Arbeit' aussah. 
Da ich aber im Grunde endlich wieder regelmäßiger bloggen möchte, habe ich mir nun überlegt, dass es bis auf weiteres erst einmal keine ausführlichen Rezensionen, sondern eher Kurzmeinungen geben wird, die mit Sicherheit schneller geschrieben sind. Das heißt nicht, dass ich zu jedem Buch nur ein 'hat mir (nicht) gefallen' schreiben werde, aber eben, dass es deutlich weniger strukturiert sein wird. Eben eine kleine Zusammenfassung meiner Meinung und kein großartiger Aufbau mit Unterteilung in verschiedene Aspekte des Buches. So hoffe ich, diesen demotivierenden Berg abzubauen und dann wieder ganz frisch zu starten und Rezensionen dann im Anschluss wieder zeitnaher zu verfassen.
Im besten Fall werde ich bereits heute mit einigen Kurzmeinungen beginnen, denn ich habe endlich mal wieder einen freien Tag im Terminkalender und (ja, ich gebe es offen zu) außerdem hoffe ich so, wneigstens noch ein paar Challenge-Aufgaben erledigt zu bekommen, denn gelesen habe ich auf den Fahrten etc. eine Menge, nur eben nicht rezensiert. 
Ich hoffe, dass dies nicht nur für mich, sondern auch für euch als Leser eine akzeptable Lösung darstellt, mit der ich langsam wieder den 'richtigen Weg' finden kann. Denn eins steht fest: Im Oktober steht eine Menge (sowohl privat, als auch im Bezug auf den Blog) an (Beginn meiner Ausbildung, mein Geburtstag, Bloggeburtstag) und bis dahin möchte ich wieder richtig dabei sein :)

Ich hoffe auf euer Verständnis,

Steffi

3 Kommentare:

  1. Mach Dir keinen Stress! Es ist und bleibt ein Hobby. :-) Bei mir ist es momentan auch etwas schwierig durch die Ferien, viel Stress und zwei Kids, die Dauer Beschäftigung benötigen. Ich bleibe Dir trotzdem treu. ;-)

    LG
    Katie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi

    Schön, dich wieder zu lesen!!! :-)))
    Und bezüglich dem anderen kann ich mich Katie nur anschliessen, mach dir keinen Stress und blogge so, wie es für dich stimmt und im Moment passt, das ist das Einzige, was zählt!
    Und ich freue mich einfach, wenn ich in Zukunft zwischendurch wieder was von dir zu lesen bekomme! :-)

    Ganz liebe Grüsse
    Carmen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Steffi,

    ich kann mich da nur anschließen, mach dir da bloß nicht zu viel Stress! Bloggen ist ein Hobby und soll Spaß machen, nicht in Stress und Druck ausarten. Und da ist es echt so, dass du diejenige bist, die darüber bestimmt. Locker doch lieber deinen Vorsatz alles zu rezensieren und mach das, worauf du wirklich Lust hast. Dann merkst du auch, dass es sich wesentlich leichter schreibt und man keine Blockade oder ähnliches hat. Aber stimm dir zu, wenn man am Stück einiges erledigen möchte sind Kurzmeinungen eine gute Sache. Ich würds dann vielleicht aber auch in einen übersichtlichen Post packen statt viele einzelne Posts zu machen.

    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)