Mittwoch, 13. November 2013

[Rezension] 'Geliebte der Nacht (Midnight Breed I)' von Lara Adrian

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich sehr angesprochen und mich schnell in das Buch finden lassen. Es ist leicht zu lesen und überliefert Spannung.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine Begegbenheit gegen Ende des Buches. Hier wurde der Verdacht bewusst in eine Richtung gelenkt, um schließlich mit der Wahrheit zu überraschen. Auch wenn mir die suggerierte Handlung zu einfach vorkam, hat die Auflösung mich dann doch unerwartet getroffen.

 

Inhalt

Vom Inhalt und groben Handlungsverlauf her, habe ich mich gleich ein wenig an die Black-Dagger-Reihe erinnert gefühlt. Das sprach eindeutig für das Buch, da ich diese andere Reihe liebe und dieser 1. Band eben nach meinem Empfinden ähnlich, aber kein billiger Abklatsch war.
Was ich besonders gut fand, war, dass es in 'Geliebte der Nacht' einen nachvollziehbaren Grund für das Interesse des Vampirs an der Frau gibt. Sie ist eben nicht das 'normale' Mädchen von nebenan, das plötzlich interessant wird.
Was ich ein bisschen schade am Inhaltlichen fand, war, dass die erste Verbindung durch das Bluttrinken so unter Zwang vollzogen wurde. Ich hatte wirklich gehofft, dass es eine eher freie Entscheidung sein würde. Das mag aber auch an meinem Harmoniebedürfnis liegen und sollte nicht unbedingt ein negativer Kritikpunkt sein. Zum Glück entwickelt sich die endgültige Entscheidung ja dann auch aus freien Stücken und nach Absicherung durch seine Krieger. 
Das Ende war zwar nicht wirklich überraschend, wurde aber durch einige Wendungen dann doch noch spannend gestaltet.


Die Charaktere

Man lernt im Rahmen der Geschichte viele Charaktere kennen. Einige werden schon in ihrer Tiefe beschrieben, andere nur angeschnitten. Das spricht für mich eindeutig für die weiteren Bände, da es in mir die Lust geweckt hat, auch die anderen noch besser kennen zu lernen und mehr über die Charaktere und ihre Geschichte zu erfahren.

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    war der erste Teil dann doch nicht so reizvoll um die anderen Bände zu lesen?
    Ich habe das Buch nämlich hier auch noch liegen, aber noch nicht gelesen.

    Viele liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)