Sonntag, 26. Februar 2017

[Leseeindruck] Darkmouth - Die Legenden schlagen zurück



Auch wenn ich weit über dem Alter der Zielgruppe dieser Reihe liege, konnten mich die bisherigen Bücher sehr gut unterhalten. Das gleiche erwartete ich auch vom 3. Teil der Reihe um Finn und seine Heimgesuchte Stadt Darkmouth.


Titel: Die Legenden schlagen zurück
Originaltitel: Chaos descends
Reihe: Darkmouth (3)
Autor: Shane Hegarty
Erstveröffentlichung: Mai 2016 
Verlag: Oetinger
Format: Hardcover
Umfang: 400 Seiten
Preis: 16,99 €
ISBN: 978-3-7891-3727-3
Eigentlich könnte Finns Leben ganz normal sein: Sein Vater ist von der verseuchten Seite zurückgekehrt und Darkmouth ist zum ersten Mal seit 1.000 Jahren legendenfrei. Unglücklicherweise steht aber Finns 13. Geburtstag kurz bevor, an dem er offiziell zum Legendenjäger wird. Zu allem Überfluss strömen außerdem allerlei sensationsgierige Halbjäger und drei Mitglieder des Rats der Zwölf nach Darkmouth, um Finn beim Training zu begutachten. Und natürlich lauern dicht hinter den Toren der Stadt bereits die nächsten Legenden, um Finns Traum von einem ruhigen Leben mal wieder gehörig durcheinander zu bringen.
Als bekennender Jugendbuchfan, darf es auch ab und an ruhig mal noch ein wenig in der Zielgruppe zurück gehen und ein Kinderbuch sein. Dies hat besonders zweierlei Vorteile:
1. Ich kann beim Lesen wirklich abschalten und muss mich nicht so arg konzentrieren wie bei einem "Erwachsenen-Buch".
2. Im Vergleich zu (den von mit bevorzugten) Jugendromanen ist es auch mal ganz erfrischend über eine Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen zu lesen ohne dass man gleich die Liebesbeziehung erwarten muss, welche oft mehr Aufmerksamkeit bekommt, als die Geschichte an sich.
So oder so haben mich bereits die ersten beiden Bände der Reihe um den angehenden Legendenjäger Finn gut unterhalten können und so habe ich mich auf einen entspannten Tag mit Band 3 gefreut.
Obwohl die ersten beiden Bände nicht mehr ganz so präsent waren, fand ich schnell zurück in die Geschichte um Darkmouth, wurde an vergangene Ereignisse erinnert und parallel dazu fielen mir andere Geschehnisse von allein wieder ein.
Finn, Broonie, Emmie, Hugo ... viele der Charaktere, welche einem zuvor schon ans Herz gewachsen waren, bekamen auch hier wieder ihre Rollen zugeteilt. Mein heimlicher Held dabei ist und bleibt immer Broonie.
Der Erzählstil ist sehr bildlich, gleichzeitig aber auch in einem sehr guten Tempo gehalten. Man kommt schnell durch die Handlung und kann sich dabei sehr viele Charaktere, aber auch ganze Szenen, ohne große Anstrengung bildlich vorstellen. Äußerst gelungen.
Die Spannung und der Humor sind natürlich auf die Zielgruppe (laut Verlag ab 10 Jahren) abgestimmt, konnten aber auch mich gut unterhalten. Immerhin wusste ich ja von vornherein, dass ich es hier mit einem Kinderbuch zu tun habe und war daher darauf gefasst.
Anfangs war ich mir sicher, dass das Buch mit der großen Vollendungszeremonie von Finn enden würde und somit auch die Reihe im wahrsten Sinne des Wortes vollendet sei. Im Laufe des Lesens wurde allerdings immer deutlicher, dass Finn hier seinem Wesen als Antihelden wieder einmal sehr gerecht wird und so endet das Buch auch ganz anders als erwartet und ich freue mich, dass noch mindestens 1 weiterer Band geplant ist.
Altersgerechte Spannung und dementsprechender Humor können, sofern man sich darauf einlassen kann, auch deutlich ältere Leser gut unterhalten. 
Finn gibt in der dritten Geschichte um seine (angehende) Legendenjägerkarriere wieder einmal das Paradebeispiel eines sympathischen Antihelden ab.

Verlagsseite: 
Buch --- Reihe --- Autor

Gedanken zum Buch:

Weitere Rezensionen: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)