Freitag, 18. September 2015

Grimmiger Dienstag von Garth Nix

Soweit ich es in Erfahrung gebracht habe, sind die Bücher nur noch gebraucht erhältlich.

Achtung! Da das Buch Teil einer Reihe ist, können Klappentext und Rezension Spoiler auf vorangegangene Bände enthalten!

Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er soll sieben Schlüssel besorgen ... für ein Königreich. Arthur hätte nicht gedacht, dass er noch einmal in das seltsame Haus zurückkehren müsste, dass ihn am Montag beinahe umgebracht hätte: Das Haus, das ein finsteres Reich birgt. Nun steht er vor einer neuen Herausforderung. Ein Unhold namens Grimmiger Dienstag bedroht Arthurs Familie und den Rest der Welt. Für Arthur beginnt ein Abenteuer, bei dem er an Bord eines Sonnenschiffs gehen, sich mit einem Sonnenbären anfreunden und finstere Nichtlinge bekämpfen muss.
(Quelle: Amazon)

Die Reihe:
2. Grimmiger Dienstag



Nachdem es eine Weile gedauert hat, bis ich zu Band 2 dieser Reihe gegriffen habe, hatte ich ein wenig Sorge, dass ich nicht wieder rein finden würde. Eine Freundin hatte die Reihe nämlich letztes Jahr bereits an einem Stück weg gelesen (und mir anschließend empfohlen). Von ihr hatte ich ebenfalls die Empfehlung, nicht zu lange Zeit zwischen den einzelnen Teilen verstreichen zu lassen, da sie direkt nacheinander spielen und ineinander übergehen.
Meine Sorge zeigte sich aber recht schnell als unbegründet. Obwohl ich nämlich vorher keine Details des ersten Bandes hätte nennen können, fielen mir diese nach und nach wieder ein, während ich in die Welt zurück kehrte.
Schnell wusste ich wieder, was es mit dem ersten Schlüssel auf sich hatte, was mit den Nichtlingen und auch wer Blatt und Susi sind. Um nur ein paar Dinge zu nennen. 
Neben alten Bekannten treffen wir als Leser aber auch jede Menge neue Freunde und Feinde, bei denen der Autor eine Menge Phantasie beweist. Wie auch schon der Montag, war der Dienstag unterhaltsam, spannend und auch ein bisschen amüsant. Mehr als einmal brachten mich die Charaktere mit trockenen Aussagen oder der Autor mit neuen Ideen zum Grinsen. 
Der einzige Haken an der Geschichte war für mich eigentlich, dass manchmal ein bisschen der rote Faden zu fehlen schien. Man wusste zwar, worauf es unterm Strich hinaus laufen muss. Allerdings schienen die Charaktere in der Geschichte manches Mal eher herumzuirren, anstatt ein Ziel zu verfolgen. Das sie letztendlich dort gelandet sind, wo es zum Finale kam, wirkte mehr zufällig als geplant. Dennoch wurde der Weg dorthin nicht langweilig.
Wer die Reihe nicht kennt, aber die Möglichkeit hat dran zu kommen, dem möchte ich diese Reihe auf jeden Fall ans Herz legen.
4/5

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Über die Reihe bin ich auch schon ein paarmal gestolpert, ich find ja die Titel und die Cover echt klasse :D Aber gelesen hab ich sie leider noch nicht ... da es sie aber nicht mehr zu kaufen gibt ist das ein kleines Dilemma - versuche ich, den ersten Band zu kriegen und er gefällt mir und ich krieg die anderen Bände nirgends mehr her? Das wäre dann nämlich schon doof ... Aber ich behalt die Bücher mal im Auge :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)