Mittwoch, 30. September 2015

Tag - Liebster Award


Ich wurde bereits vor einer Weile von der lieben Corina auf ihrem Blog Kopfkino getaggt. Nun komme ich endlich auch dazu, mich ihren Fragen zu stellen :)
Gleich vorab: Ich werde weder neue Fragen stellen, noch Blogger taggen. Nicht weil ich es prinzipiell nicht gut finde, sondern einfach, weil ich weiß, dass dieser Tag schon auf SEHR vielen Blogs zu Gast war und mir leider die Zeit fehlt, diejenigen rauszusuchen, die eben (zumindest in letzter Zeit) nicht damit getaggt wurden. Dennoch seit ihr natürlich alle herzlich eingeladen, die Fragen von Corina mitzunehmen und ebenfalls zu beantworten. Lasst mir dann auch gerne eure Links hier :)

Nun aber mal zu den mir gestellten Fragen und meinen Antworten:

1. Wie viele Bücher hast du (schätzungsweise) in diesem Jahr gelesen?

Das sind bisher laut aktueller Lesestatistik (Stand Sonntag, 27.09.) 90 Bücher, dazu kommen noch 2 Hörbücher und 6 eShorts. Das ist für mich eine ganze Menge. Gerade  wenn man bedenkt, dass ich mit einem totalen Einbruch gerechnet habe, weil ich vor einem Jahr meine Ausbildung begonnen habe. Aber irgendwie läuft es dann momentan doch ziemlich gut (auch) mit dem Lesen :)

2. An welchen Ort aus welchem Buch würdest du sehr gerne einmal reisen?

Ganz klar: Hogwarts. Harry und seine Freunde haben mir einfach so schöne Lesestunden gewährt, dass ich es sehr gerne einmal live erleben würde. Oder auch Phantasien würde da in Frage kommen.
Und wenn ich diese Frage auf den non-fantasy-Bereich beziehe, dann hängt mir immer noch das Stuttgart aus Lieblingsmomente bzw. Lieblingsgefühle nach. Dieses Ziel ist dann doch um einiges realistischer, oder? ;) Ich war bisher aber noch nicht in dieser Stadt und möchte sie irgendwann einmal besuchen und versuchen, sie aus den gleichen Augen wie Tristan und Layla zu betrachten.

3. Wer ist der nervigste Charakter, den du in einem Buch jemals hattest?

Oh, da gab es schon so einige. Aber am meisten in Erinnerung geblieben ist wohl Helen aus der Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini. Vielleicht ist es auch gerade bei ihr so präsent, weil es ja eigentlich eine sehr gehypte Reihe ist und ich damit einfach nicht zurecht kam.

4. Wo liest du am liebsten?

Ist "überall" ein gültiger Ort? 
Meistens ist es mir relativ egal "wo" und kommt viel mehr auf das "was" an. Mag ich das Buch, dann sowohl auf der Couch, im Bett, in Bus & Bahn oder auch auf einer Parkbank ;)

5. Mit wie viel Jahren hast du deine Leidenschaft für's Lesen entdeckt?

Laut meiner Mutter war das schon sehr, sehr früh .. Noch bevor ich überhaupt lesen konnte, rannte ich mit Kinderbüchern herum und "las" jedem daraus vor, der es hören wollte (oder auch nicht :D). 

6. Dein Lieblingsbuch wird verfilmt. Freust du dich oder hast du "Angst" vor dem Ergebnis?

Sowohl als auch. Auf der einen Seite freue ich mich immer, wenn ein mir bekanntes Buch verfilmt wird, auf der anderen zittert man natürlich auch jedes Mal. Man hat ja doch Szenen, die einem besonders wichtig wären und wenn dann gerade diese im Film nicht umgesetzt werden oder die Schauspieler so gar nicht der eigenen Vorstellung der Charaktere entsprechen oder einfach die ganze Umsetzung anders ist als erwartet ... 
Insgesamt habe ich festgestellt, dass ich besser damit fahre erst (quasi ohne Erwartungen) den Film zu schauen und anschließend das Buch zu lesen. Sozusagen um weitergehende Informationen zu erhalten.

7. Hast du Haustiere? Wenn ja: Welches? Wenn nein: Welches hättest du gerne? ;)

Nein, weil ich dafür zu viel unterwegs bin und keinen Sinn darin sehe, ein Haustier zu halten, dass mich dann oft tagelang nur zu Gesicht bekommt, wenn ich zum Schlafen nach Hause komme, etwas überspitzt gesagt. 
Wenn dann wäre es aber wohl eine Katze :)

8. Lesen deine Freunde / Verwandten auch?

Einige ja, andere nein. Aber keiner so viel und enthusiastisch wie ich ;) Da macht mir lediglich eine Mitschülerin "Konkurrenz"^^

9.Hast du eine Leseliste oder greifst du spontan zu einem Buch?

Ich lege mir meistens vor Beginn des Monats einige Bücher zurecht, die zu den Challengeaufgaben passen und die ich dann lesen möchte. Manches Mal bleibe ich recht nah dran, manches Mal bin ich ganz weit davon weg. Aber ich lese lieber spontan etwas anderes, als mich zu einem bestimmten Buch zu "zwingen" nur weil es auf der Leseliste steht.

10. Eine Trilogie / Reihe passt optisch nicht zusammen. Stört dich das?

Nicht mehr. Ich bin nämlich aus Platzmangel dazu übergegangen den Großteil meiner gelesenen Bücher zu tauschen oder anderweitig wegzugeben. Gefällt mir eine Reihe optisch besonders gut, darf sie im Regal bleiben, passt es dann aber nicht mehr zusammen vom Aussehen her, wird sie eben durch eine neue hübsche Reihe/Trilogie ausgetauscht. 
Und bei den Reihen, wo es möglich ist, lege ich mir fürs Regal dann sowieso früher oder später den Schuber zu, weil ich das nochmal um einiges hübscher finde ;)

11. Welches Buchcover findest du wunderschön...und welches einfach nur furchtbar?

Ich mag so viele Buchcover gern. Bin ja eh ein wenig Cover-Käuferin. Ein All-Time-Favourite in Bezug auf Cover, Inhalt und auch das Aussehen ohne Umschlag ist die Zwischen den Welten-Trio von Laini Taylor und hier insbesondere Teil 1, weil es einfach der erste Teil war, der mich optisch mit einem "KAUF MICH" angeschrieen hat.

Ein richtig furchtbares Cover fällt mir nun gar nicht ein. Wie gesagt ... Coverkäufer ;) Es gibt da mit Sicherheit eine Menge Bücher, die in Frage kommen, aber da habe ich die Cover dann wohl auch ganz schnell wieder vergessen (verdrängt? :D).
Was ich aber ganz allgemein furchtbar finde ist, wenn sich die Cover so extrem gleichen (Reihen jetzt mal außen vor). Insbesondere wenn dann auch noch die gleichen Paare/das gleiche Bild auf dem Cover von zwei völlig voneinander unabhängigen Büchern genutzt werden.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Endlich komme ich dazu bei dir vorbei zu schauen :)
    Deine Antworten finde ich total interessant und besonders mit Stuttgart als Reiseziel hast du mich echt überrascht *g* Ich wohne ca. 20 Minuten neben Stuttgart ;) Also solltest du mal in der Nähe sein: Gib Bescheid. Dann befreie ich noch schnell "Lieblingsmomente" vom SuB und es kann los gehen ;)

    Och nöööö..."Daughter of smoke and bones" schreit nun auch in meiner Nähe irgendwo "kauf mich". Jetzt hast du mich neugierig gemacht *g*

    Und warum musst du ausgerechnet Helen aus der Göttlich-Trilogie nennen :D ? Die Trilogie hatte ich mir eigentlich noch für 2015 vorgenommen xD

    Ganz liebe Grüße & einen schönen Sonntag,
    Corina

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)