Dienstag, 21. Oktober 2014

[Aktion] Gemeinsam lesen #2

Eine Aktion von Schlunzenbücher und Weltenwanderer (Ins Leben gerufen von Asaviel)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese immer noch "Warm Bodies" von Marion Isaac und bin mittlerweile auf Seite 104/223 beim E-Book (entspricht ca. S. 142 im Buch)

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Ich bin jung."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Wie auch letzte Woche schon, kann ich sagen, dass ich das Buch als optimale Ergänzung zum Film sehe. Manchmal stört es mich, aber hier finde ich ganz gut, den Film bereits zu kennen. 
So langsam gehen auch die deutlicheren Veränderungen an R und seinem Umfeld voran und es macht mir richtig Spaß, diese zu verfolgen.
Der Schreibstil ist etwas ... anspruchsvoller möchte ich jetzt noch nicht mal sagen, aber eben "anders", als ich es gewohnt bin. Lese ja aber auch sehr viele Jugendbücher, da ist das klar. 
Und ich muss sagen ... ein bisschen verwirren mich die Träume ;)

4. Welches "muss ich unbedingt haben"-Buch liegt am längsten auf deinem SUB und warum hast du es noch nicht gelesen?

Oh, da gibt es eine ganze Menge. Ich glaube eines (bzw. 3) der Bücher, die ich unbedingt haben musste und die jetzt ein ewiges SuB-Dasein führen ist die Trilogie um die Wölfe von Mercy Falls von Maggie Stiefvater. 
Ich fand die Bücher so schön und dann habe ich den Schuber bekommen und wollte mich am liebsten sofort drauf stürzen. Hab ich dann aber doch nicht getan. Warum weiß ich eigentlich gar nicht so richtig. Ich glaube aber es spielt ein wenig mit rein, dass ich schon im Vorfeld immer überlege, dass ich sie dann am liebsten alle 3 am Stück lesen würde und dadurch dann doch immer andere Einzelbände (oder auch Reihenbücher) von denen ich dann nur eines aktuell da habe dazwischen geschoben habe. Warum? Evtl. unbewusst, um Abwechslung zu behalten und nicht zu viel schon im Voraus festzulegen oder so?

29 Kommentare:

  1. Huhu Liebes,

    die Aktion ist ja nicht nur einen Tag online, man hat ja im Prinzip eine ganze Woche Zeit jemanden zu besuchen :) Und wenn es mal ne Woche nicht klappt, ist das auch kein Weltuntergang. Es soll bitte auf keinen Fall in Stress ausarten!
    Aber wenn man sowieso mal ein Minütchen Zeit hat, wäre es einfach schön, man würde die anderen mal besuchen, denn so wie man sich selbst über Kommentare freut, so freuen sich die anderen natürlich auch :)

    Oh Maggie Stiefvater... Den Schuber wollte ich sOOOOOOO LANGE haben - dann hab ich ihn mal ganz günstig bei Amazon gefunden (unter 20 Euro!), und ihn mir bestellt. Seitdem ziert er mein Regal... Und immernoch sind sie ungelesen. Ja - das ist genau so was, was ich mit dieser Frage gemeint habe *lach*

    GLG
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Da hast du recht und genau deshalb ärgere ich mich, wenn ich merke, dass es schon wieder montags abendsa ist und ich nichts hinterlassen habe. Klar, im Moment habe ich eh viel zu tun, weil ich wieder in der Schule sitze und das extrem ungewohnt und in der Nachbearbeitungszeit intensiv ist, aber dennoch, wenn ich mal ehrlich zu mir bin, dann vertrödel ich auch ganz schön viel Zeit mit Kleinigkeiten, die das Lernen oder was auch immer aufschieben. Daher mein fester Vorsatz: Demnächst "vertrödel" ich sie dann mit ein oder zwei Kommentaren hier ;D
      Na, da haben wir ja die gleiche SuB-Leiche im Keller ... äh ... Regal natürlich ;) Aber immerhin sieht es schön aus, das ist doch auch etwas wert :p

      Löschen
  2. Hallo,

    heißt das jetzt, dass der Film vom Prinzip wie das Buch ist, aber man noch mehr Infos bekommt oder weicht es erheblich voneinander ab? Ich fande den Film ganz gut, auf jeden Fall die Idee, die dahinter steckt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Film war, meiner Meinung nach, sehr nah am Buch. Das Buch hat nur noch einen sehr interessanten, wichtigen Aspekt, nämlich den inneren Dialog zwischen R und dem von ihm gefressenen Perry, Julies Lover. Ist auch irgendwie makaber und gibt dem ganzen nochmal ein bisschen Extrawürze, aber ist halt nicht 100% notwendig für den Film. Nur der Epilog im Film war kacke, den musst du wegdenken! ^^

      Löschen
    2. Hallo :)
      Ja, so war das gemeint. Also bisher finde ich das Buch recht nah am Film, aber man kann R eben im wahrsten Sinne des Wortes noch ein wenig mehr in den Kopf schauen. Und was sich da abspielt an Gedanken etc., das verdeutlicht noch mal die Grundgeschichte des Films (bzw. eben auch des Buchs). Kann jetzt natürlich auch nur von der ersten Hälfte sprechen, aber bisher habe ich noch nichts gefunden, wo ich mir dachte, dass es im Film wirkliche Wichtigkeit gehabt hätte.

      Löschen
  3. Gute Morgen!

    Warm Bodies fand ich nicht schlecht. Zumindest das Buch. Den Film habe ich nie gesehen, nur den Trailer und der war schon so anderes, als wie das, was ich gelesen hatte.

    Die Mercy-Falls-Reihe ist schön. Zumindest der erste Band. Die anderen zwei fand ich eher enttäuschend.
    Aber ich kenn das. Man will es haben und dann steht es im Regal und wann fragt sich irgendwann, warum eigentlich?


    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Wie schon geschrieben, empfinde ich das Buch bisher noch als recht nah am Film mit interessanten Zusatzdetails.
      Nach dem ganzen positiven Meinungen hier, sollte ich die Reihe dann vielleicht doch endlich mal zur Hand nehmen. Momentan bin ich ja eher für E-Books zu haben, weil ich schon so schwere Bücher zur Schule mitschleppen muss, aber ab November ist wieder Praxisblock, da könnte man es ja mal evtl. in Angriff nehmen :)

      Löschen
  4. Warm Bodies ist jetzt doch auch schon wieder etwas her... Ich fand das Bucher aber ganz gut, Story und Schreibstil. Ich fand auch den Film ziemlich gut, wenn mir da auch ein wenig die inneren Monologe gefehlt haben. Mich stört es ziemlich, dass Isaac Marion sich mit dem zweiten Teil so Zeit lässt... es gibt ja noch nicht mal ein Cover!

    Mercy Falls -- kann ich nur empfehlen. Ich hab die auch im Schuber, in englisch, in dem schicken schwarzen! Habe das letzte Buch noch nicht gelesen, aber das wird demnächst, wenn die Temperaturen weiter so fallen. Teil 1 hat mich total verzaubert, Teil 2 ging etwas lahm los, aber am Ende hat mein Herz ordentlich gehämmert. Ich bin sehr gespannt auf den letzten Teil und auch auf den Zusatzband, den muss ich noch kaufen. =)

    Mein Post

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Der Film liegt bei mir auch schon wieder eine Weile zurück. Aber jetzt beim Lesen werden einige Szenen wieder sehr präsent. Also kann für mich nicht so viel falsch gewesen sein am Film ;) Da habe ich im Vergleich zu dir aber auch sicher den Vorteil, dass ich an den Film damals ohne Vorkenntnisse ran bin.
      Es wird davon einen zweiten Teil geben? Das wusste ich ja noch gar nicht. Gut, ich habe mich da auch noch nie drüber schlau gemacht, weil ich es irgendwie immer als abgeschlossen gesehen habe und mir momentan auch unschlüssig bin, ob es da einen zweiten Teil braucht. Aber interessant, was man so zufällig erfahren kann :)
      Gerade mal den englischen Schuber gegoogelt und mensch ... jetzt bin ich doch etwas neidisch. Der ist ja noch viel hübscher! Naja, aber englisch lesen ist nicht meins ... aber dekorative Zwecke erfüllt es natürlich dann trotzdem sehr gut ;D

      Löschen
  5. Hallo :)

    ich kenne weder den Film noch das Buch! Muss mich mal schlau machen :D

    Die Wölfe von Mercy Falls will ich auch noch lesen. Hab mir jetzt Band 1 ertauscht :D
    Und ich bleibe mal als Leser hier!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Ist auch sicher nicht für jeden etwas, aber mir gefällts doch beides gut :)
      Ja ... lesen wollen tu ich es auch immer noch irgendwie bzw. irgendwann. Aber hier gibts ja doch fast durchweg positive Meinungen ... da muss ich mich mal ranhalten ;)
      Das freut mich natürlich :) Werde später mal zum Gegenbesuch starten :)

      Löschen
  6. Oh, ich fand "Warm Bodies" ganz wunderbar. Es hat bei mir sogar Lieblingsbuchstatus. Den Film habe ich danach gesehen und fand ihn auch sehr nahe am Buch (ich glaube bis auf den Schluss/Verwandlung? bin mir nicht mehr ganz sicher). Das Buch bleibt auch in meinem Regal :-)
    Die Mercy Falls-Reihe ist ein Muss und absolut schön - bald lesen!
    LG,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Ob es bei mir wirklich zum Lieblingsbuch reichen wird, bin ich noch nicht sicher. Aber sowas kann man meist ja auch erst nach Abschluss eines Buches beurteilen, also ich zumindest. Aber auf jeden Fall gefällt es mir bisher echt gut :)
      Das Ende im Film fand ich ja etwas ... übertrieben!? ich weiß nicht so recht, wie ich es nennen soll. Wie es im Buch gelöst ist, werde ich ja noch heraus finden :)
      Ich nehme es mir vor, die Trilogie bald vom SuB zu befreien ...obs funktioniert ... Mal sehen ;)

      Löschen
  7. Huhu Steffi :)
    Nun musste ich doch erst einmall meinen Onkel Google nach Warm Bodies befragen und ich glaub sowohl das Buch als auch der Film sind nichts für mich, da ich absolut kein Fan von Zombies bin!
    Um die Mercy Falls Reihe hatte ich nun lange Zeit einen Bogen gemacht, aber ich glaube das könnte sich bald schon ändern.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi

      Das mit der Mercy Falls Reihe solltest du definitiv ändern :-D

      lg Favola

      Löschen
    2. Hallo :)
      Das sei ja nun jedem selbst überlassen und ich möchte dir da sicher nicht reinreden. Aber doch muss ich sagen, dass Zombies im Normalfall auch nicht so meins sind. Und sogar meiner besten Freundin, die normalerweise gleich ab-/umschaltet, wenn auch nur ein zombieähnliches Wesen/Geräusch erkennbar ist, hat der Film sehr gut gefallen ;) Aber man muss ja auch zum Glück nicht alles lesen/sehen/mögen ;)
      Oh, wie kommts? Was konnte dich zu diesem Umdenken bewegen, wenn ich fragen darf? :)

      Löschen
    3. Tilly hat geweint :DDD Sie fand es unheimlich gut und da sollte ich es mir vielleicht auch mal anschauen! Das war wohl der entscheidene Moment des Umdenkens ;)

      Löschen
  8. Hi Steffi

    Oh, "Warm Bodies" liegt auch noch auf meinem SuB. Das musste ich damals auch unbebdingt haben, da es einer leiben Bloggerfreundin so gut gefallen hat. Den Film habe ich auch noch nicht gesehen, aber das versuche ich immer zu vermeiden, wenn ich das Buch noch lesen möchte.

    Maggie Stiefvater kann ich dir nur ans Herz legen. Die Trilogie ist so schön! Und jetzt wäre ja auch genau die richtige Jahreszeit dafür.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Oh, den Grund kenne ich, mir Bücher zu kaufen ;) Das mit Buch und Film ist bei mir so eine Sache. Generell lese ich auch lieber erst das Buch und schaue mir dann den Film an. Mittlerweile mache ich da aber wirklich die ein oder andere Ausnahme, weil mir aufgefallen ist, dass mir Filme meist besser gefallen, wenn ich sie zuerst seh, weil ich nicht beim schauen schon denke, dass irgendetwas wichtiges fehlt. Das Buch setzt dann meist noch ein I-Tüpfelchen drauf, weil es einfach mehr Platz für Details bietet. Also mache ich das mittlerweile wirklich so, wie es sich gerade anbietet.
      Nun, mal sehen. Bei so vielen positiven Rückmeldungen zu der Trilogie, muss ich es wohl wirklich bald mal angehen ;)

      Löschen
  9. Hey =)
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Aber ich glaube mich zu erinnern das ich das Cover schon mal irgendwo gesehen habe. Weiß aber nicht mehr wo ^^
    Die Trilogie um Mercy Fall hat mir gar nicht gefallen. Habe den dritten Band dann auch abgebrochen. Für mich sind die Bücher nichts aber viele lieben sie =) Bin gespannt wie sie dir letztendlich gefallen werden.
    Viel Spaß noch beim Lesen =)
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      Naja, das Buchcover ist ja das gleiche wie beim Film, vielleicht ist es dir daher schon einmal untergekommen ;)
      Oh, dass ist heute die erste wirkliche Negativstimme. Aber es ist ja auch gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt :) Ich mache mir da auch immer gerne selbst ein Bild. Bin nur vorsichtig bei gehypten Büchern, weil ich da oft schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
      Vielen Dank :)

      Löschen
  10. Huhu,

    den Film dazu habe ich gesehen, das hat mir persönlich gereicht ^^
    Ab da wo er das Hirn von ihrem Freund gegessen hat war dann auch schon alles bei mir vorbei *würg*

    Und die Mercy Falls Trilogie von Maggie Stiefvater subt hier auch noch rum :)
    Wollte ich damals auch unbedingt haben ... tja :D

    http://buecherstuff.blogspot.de/

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Ach, in der Hinsicht bin ich hart im nehmen :p Kann bei solchen Szenen auch selbst weiter essen und so, das macht mir so gar nichts eigentlich. Dafür bin ich dann bei ganz anderen Dingen an meine Grenzen gebracht, die andere nur belächeln können^^
      Haha :D Dieses Dasein scheinen die Bücher bei einigen zu fristen ... Naja, aber Hauptsache sie machen sich gut im Regal ;)

      Löschen
  11. Huhu :)

    oh Warm Bodies, da muss ich ja gestehen, dass ich von dem Buch extrem enttäuscht war :/ war wohl einfach nicht mein Ding, auch was den Schreibstil angeht. Den Film wollte ich mir aber trotzdem irgendwann mal noch anschauen!

    Liebste Grüße
    Juliana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Na, zum Glück sind Geschmäcker verschieden :) Sonst wäre es ja auch langweilig. Wie gesagt, ich empfinde den Schreibstil auch irgendwie als 'anders', aber nicht schlecht. Eigentlich sogar mal ganz erfrischend, nicht die immer gleichen Ausdrücke und Formulierungen zu lesen. Ich hoffe, dass dir dann der Film im Fall der Fälle besser gefällt :)

      Löschen
  12. Hallöchen :)

    Ja mei, Warm Bodies
    Film: Check!
    Buch: Noch nichtmal bei mir daheim

    Aber so wie ich es herraus lese, bist du ja recht begeistert vom Buch. Vielleicht sollte ich es mir doch mal auf meine Wunschliste packen.
    Ich mag R, zu erst dachte ich ja "Oh toll... Twilight mit Zombies", is ja auch ein bisschen so, aber ich mochte den Film echt gerne :)

    Wünsche dir noch ganz viel Spaß mit R... *knurr*
    Liebe Grüße
    Die Grinse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Ja, mir gefällt es wirklich recht gut, weil ich R schon im Film mochte und man so noch etwas mehr in seinen Kopf schauen kann. In Gedanken kann er sich irgendwie besser ausdrücken als im Film :p
      Oh, das war auch mein erster Gedanke bei dem Film, war dann aber hinterher froh, ihn geschaut zu haben. Und ja, klar, im Grunde ist es nicht großartig anders, aber zumindest ist R (zumindest in der Ausgangssituation) mehr Zombie, als Edward Vampir ;) Wobei ich ja auch zugeben muss, dass Twilight mir seiner Zeit auch gar nicht sooo schlecht gefallen hat. Nur der Hype drum rum, hat mich dann extrem genervt.
      Vielen Dank ;) Werde jetzt noch ein paar Gegenbesuche starten und dann werde ich mich auch wieder dem Buch widmen ;)

      Löschen
  13. Hallöchen,
    also ich muss gestehen, "Warm Bodies" habe ich weder gelesen, noch gesehen. Irgendwie spricht mich dieses Zombiethema einfach nicht an...

    Die Mercy-Falls Reihe wartet bei mir allerdings auch noch im Regal. Hab mir den Schuber auf Englisch bestellt, weil die Bücher so schön aussahen und es sich total gut angehört hat...aber jetzt steht er da wohl schon ein halbes Jahr und ich habe noch nicht einmal rein gelesen. Ich hoffe das ändert sich bald, aber wenn ich mir alleine den SuB anschaue, den ich von der Messe mitgebracht habe, glaube ich ja nicht daran...

    Liebe Grüße
    Jana von Luna's Leseecke

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)