Montag, 4. April 2016

[Kurzrezension] Mein Leben nebenan von Huntley Fitzpatrick

Auch als eBook erhältlich

Alice Garretts Leben besteht aus To-do-Listen und Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister. Nichts passt weniger in ihr Leben als der zu Hause rausgeflogene Loser-Freund ihres Bruders Tim. Ein Schulabbrecher mit jeder Menge Problemen – ausgerechnet er zieht nun über der Garage der Garretts ein. Tims Planlosigkeit geht Alice so was von auf die Nerven – und gleichzeitig fühlt sie sich immer wieder magisch zu ihm hingezogen ... Erzählt in zwei unverwechselbaren, entwaffnend ehrlichen Erzählstimmen ist dies eine Geschichte vom Scheitern, Aufstehen und Alles-Riskieren. Und die Geschichte einer sehr besonderen Liebe. (Quelle: Random House)



Das, was mir mit diesem Buch passiert ist, ist mal wieder irgendwie typisch für mich. Anstatt nämlich mal im Vorfeld nachzudenken, dass es da doch mal ein Buch gab, welches ähnlich aussah und auch extrem ähnlich hieß, das ich aber nicht gelesen habe ... ihr könnt es euch denken: Ich habe das Buch begonnen und irgendwann nach ca. 50 Seiten hat es dann auch bei mir "Klick" gemacht, dass es sich hierbei um einen zweiten Teil handelt.
Wer mich bzw. meinen Blog etwas kennt, weiß, dass ich eigentlich noch nicht einmal in sich abgeschlossene Romane einer Reihe in der falschen Reihenfolge lese. Nun war es aber nun einmal passiert. Und da ich das Buch als Rezensionsexemplar bekommen hatte, gab es auch erst einmal keine Alternative und ich "musste" es lesen.
So kann ich also nun auch wunderbar beurteilen, dass man das Buch problemlos lesen und die Geschichte verstehen kann, ohne Band 1 zu kennen. Dennoch würde ich jedem raten, mit Band 1 zu beginnen. Denn ich könnte mir schon vorstellen, dass man den ein oder anderen Charakter dadurch dann noch besser kennen lernen kann. Mit dem Lesen dieses zweiten Buchs der Reihe spoilert man sich aber (verständlicherweise) auf das Ende von Teil 1 und somit sollte man doch besser die Reihenfolge einhalten.
Doch auch wenn mir die Charaktere und die Geschichte neu waren, fand ich mich schnell zurecht und habe die Charaktere recht schnell in mein Herz geschlossen. Sei es nun Alice als Protagonisten oder ihre Geschwister, welche die Geschichte immer wieder aufgelockert haben. Tim hatte es da schon etwas schwerer, auch wenn die Erzählperspektive immer wieder zwischen ihm und Alice wechselt, hat es ein Weilchen gedauert, bis ich mich Tim wirklich nahe gefühlt habe. Im Laufe der Geschichte ist er mir aber dann doch sehr lieb geworden. 
Insgesamt handelt es sich bei "Mein Leben nebenan" um eine Liebesgeschichte mit ernstem Hintergrund, welcher (zumindest für mich) mal ein ganz neuer Ansatz war und welchen ich sehr gerne gelesen habe. Von Liebe, über Humor bis hin zur Tragik ist von allem etwas dabei und diese Mischung konnte mich voll und ganz überzeugen.

(5/5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)