Donnerstag, 16. März 2017

[Aus der Küche] Karotten-Sauermilch-Smoothie

Heute habe ich mal den ersten Beitrag aus einer neuen Kategorie für euch. Neben dem Lesen sind Kochen und Backen ein weiteres Hobby von mir. Daher wird es höchste Zeit, dass auch mal Kochbücher ihren Platz auf meinem Blog finden.
Und wie kann man Kochbücher besser vorstellen, als durch selbst ausprobierte Rezepte?

Andrea Ficala hat mir im Rahmen einer Lese- bzw. Kochrunde auf LovelyBooks ihr Buch Superfoods - einfach & regional zur Verfügung gestellt. Eine Rezension dazu werdet ihr auch noch bekommen, aber vorerst möchte ich natürlich ein paar Rezepte ausprobieren.

Als erstes habe ich mich dabei für den Karotten-Sauermilch-Smoothie entschieden.

Zutaten:

  • Karotten
  • Apfel
  • Zitronensaft
  • Buttermilch
  • Sonnenblumenkerne
  • Leinöl
  • Honig
Zubereitung:
Wie man es von einem Smoothie erwartet, ist die Zubereitung wirklich einfach und schnell. Karotten und Apfel grob zerkleinern und mit den anderen Zutaten in den Standmixer werfen und zu einem leckeren Getränk verarbeiten ;)
Am leichtesten ist es dabei natürlich mit einer kleinen Menge Flüssigkeit zu beginnen und erst nachdem eine homogene Masse entstanden ist, den Rest davon beizugeben. So können die Messer besser greifen.
Statt der Buttermilch, welche ich verwendet habe, sieht das Rezept übrigens Sauermilch vor (wie am Namen unschwer zu erkennen ist). In Ermangelung dieser bietet Buttermilch aber eine brauchbare Alternative.

Fazit:
Der erste Schluck war wirklich gewöhnungsbedürftig, weil ich meine Smoothies bisher nur mit Obst und Vollmilch hergestellt habe. Hat man sich aber einmal darauf eingestellt, dass einen ein eher herb-säuerlicher Geschmack erwartet, schmeckt dieser Smoothie nicht nur gesund, sondern ist auch sehr erfrischend.
Und gesättigt hat er mich auch für eine recht lange Zeit. Ein gelungener Start in den Tag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)