Sonntag, 19. März 2017

[Leseeindruck] Schatten

"Endlich wieder ein neuer Fall für Bea und Florin". Mit diesem Gedanken im Kopf konnte ich es kaum erwarten, den vierten Fall des Ermittlerduos aufzuschlagen.
Wer mich bzw. meinen Blog kennt, weiß, dass ich seltener Thriller lese ... aber wenn in dieser Reihe ein neuer erscheint, dann muss er zeitnah her.
Ob das auch nach dem Lesen des vierten Bands noch meine Meinung ist?
Lest selbst!


 Titel: Schatten
Reihe: Kaspary & Wenninger ermitteln
Autor: Ursula Poznanski
Erstveröffentlichung: März 2017 
Verlag: Wunderlich
Format: Klappbroschur
Umfang: 416 Seiten
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-8052-5063-4
Der vierte Fall für das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger: Anspruchsvolle Thrillerkost auf höchstem Niveau
Eine Entführung. Drei Morde. Und ein Täter aus der Vergangenheit...
Ein Mann, grausam zugerichtet in seiner Wohnung. Eine Hebamme, ertränkt in einem Bach - zwei Fälle, die Beatrice Kaspary als Ermittlerin im Dezernat Leib und Leben der Polizei Salzburg lösen muss. Schnell erkennt Beatrice, dass die beiden Morde zusammenhängen - und dass sie etwas mit ihr zu tun haben müssen. Denn sie kannte beide Toten. Sie konnte sie nicht leiden. Und sie weiß: Wenn sie nicht handelt, wird es weitere Opfer geben...
Ein neuer Fall für Beatrice und Florin. Bereits seitdem ich erfahren habe, dass es weiter geht, habe ich auf den Erscheinungstermin von Schatten ungeduldig gewartet und darauf hingefiebert. Nicht nur dass ich die bisherige Reihe sehr gerne mochte, außerdem ist Ursula Poznanski für mich immer eine Garantie für atemraubende Spannung.
In diesem Band der Reihe geht es nun also um mehrere Morde, deren Verbindung Beatrice selbst zu sein scheint. Doch was hat sie damit zu tun? Und was können sie und ihre Kollegen tun, um die Mordserie zu stoppen. Wie lange ist Beas engstes Umfeld noch sicher?
All diese Fragen habe ich mir nach dem Lesen des Klappentextes gestellt und konnte es kaum erwarten Antworten zu finden. Kein Wunder also, dass ich, kaum dass das Buch einmal aufgeschlagen war, einfach kein Ende beim Lesen gefunden habe. Ein absoluter Page-Turner. Dazu trägt natürlich auch der wie gewohnt flüssige Schreibstil der Autorin bei. Durch das Einfließen von Passagen mit Chatnachrichten, wurde dieser noch zusätzlich aufgelockert. 
All das führte dazu, dass ich mich beim letzten viertel des Buches wirklich zwingen musste, das Buch aus der Hand zu legen, einfach weil ich viel zu müde war, um noch ein Auge für die Details zu haben. Und das sollte man. Denn durch die Reise in Beas Vergangenheit lernt man sie mit jedem Kapitel besser kennen. Die vorangegangenen Bände haben schon darauf hingedeutet, dass mehr hinter Bea steckt, als man weiß, dass man ihr nun aber so nah kommt, damit hatte ich gar nicht gerechnet und war positiv überrascht.
Die Atmosphäre, die im Buch neben der Spannung, welche mich wirklich stellenweise den Atem anhalten ließ, aufgebaut wird ist sehr eng: bedrückend, beklemmend und doch darf man auch mal kurzzeitig Schmunzeln bzw. Lächeln. Dieser Aspekt wird noch dadurch verstärkt, dass die Erzählperspektive teilweise von Bea zu Florin wechselt. Dadurch fühlte ich mich oft noch einmal deutlich "näher dran". 
Eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe um Beatrice Kaspary und Florin Wenninger, in der man Bea viel besser kennen lernen darf und ihr näher kommt, als ich erwartet hatte. 
Auch wenn Fünf für mich weiterhin der beste Titel der Reihe bleibt (vermutlich bedingt durch das Thema Geocaching), ist Schatten so gut wie gleich auf.
Ein grandioser Thriller, für den ich meine uneingeschränkte Leseempfehlung ausspreche.
Verlag:
Buch --- Reihe --- Autor

Gedanken zum Buch:

Weitere Rezensionen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)