Sonntag, 12. März 2017

[Lesemarathon] 12.03.-22.03. - SuB-Abbau

Die Booktuberin Booksy Page hat zum Lesemarathon im Zeitrahmen vom 12. März 2017 bis zum 22. März 2017 aufgerufen. Mehr dazu erfahrt ihr entweder in ihrem Video oder auch in der dazugehörigen Facebook-Veranstaltung.
Nach meiner langen Bloggerpause habe ich mal wieder richtig viel Lust an solchen Aktionen teilzunehmen und wie ihr an diesem Beitrag erkennen könnt, habe ich mich tatsächlich dafür entschieden. 
Wie häufig ich Updates poste und ob es zusätzlich zu dem Motto noch Aufgaben und/oder Fragen geben wird, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht so genau. Aber auf jeden Fall werde ich alles, was da noch so kommt, in diesem Post hier festhalten :)


Das Motto dieses Lese Events lautet SuB-Abbau - Alt vs Neu.
Okay, offiziell heißt es nur SuB-Abbau, aber da die Aufgabe ist, in diesen 10 Tagen abwechselnd Bücher zu lesen, welche schon lange bzw. noch ganz frisch auf dem SuB liegen, habe ich für mich diesen Zusatz einfach noch hinzugefügt.
Da ich bei den meisten Büchern gar nicht genau sagen kann, wie lange sie schon auf dem SuB liegen, habe ich mich entschieden, dass alles, was erst dieses Jahr eingezogen ist zu "neu" zählt und alles was davor war, als "alt". 

Heute startet also der Lesemarathon und ich werde ihn mit einem Buch beginnen, welches tatsächlich brandneu ist (auf dem Markt ebenso wie bei mir). Und zwar "Schatten" von Ursula Poznanski. 

Ich liebe die Bücher der Autorin einfach und so konnte ich natürlich nicht lange warten, bis ich zu diesem vierten Teil der Reihe um Beatrice und Florin gegriffen habe. Angefangen habe ich es tatsächlich schon am Freitag und befinde mich (wie ihr auf dem Foto such sehen könnt) bereits im letzten Viertel des Buchs. Musste mich gestern auch regelrecht zwingen mit dem Lesen aufzuhören. Aber ich war müde und ich wollte diese letzten 100 Seiten genießen können und nicht die Hälfte wegen Gähnen und brennenden Augen verpassen ^^
Den Sonntag werde ich nun damit einleiten, dass ich es mir gemütlich mache und erst einmal bei der ein oder anderen Tasse Kaffee dieses Buch zu Ende suchte lese :D
***

Wie erwartet ging es mit dem zu Ende lesen dann recht schnell und ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Einfach grandios in meinen Augen. Und ehe ich jetzt das Fangirl raushängen lasse, belasse ich es mal bei dieser Aussage. Mehr gibt es dann in den nächsten Tagen in meiner Rezi zu lesen ;)
Das nächste Buch habe ich auch schon vom Zufallsgenerator aussuchen lassen ^^ Die Entscheidung fiel auf "Wer braucht schon Liebe?". Auch wenn ich nicht mehr sagen kann, wie lange es genau auf dem SuB liegt, hat es den Zusatz "altes" Buch definitiv verdient. Über ein Jahr verweilt es dort nämlich sicher schon. 
Ich freue mich über die Auswahl, denn es ist damals eingezogen, nachdem ich "Blauer Schmetterling" von der Autorin gelesen habe, welches mir sehr gefallen hat. Nun bin ich gespannt darauf, wie sie sich im Jugendsektor so schlägt :)
***

So ... Sonne genossen, Arbeit erledigt ... nun kann es ans Lesen gehen :)
Aber zuvor möchte ich noch die Tagesfrage erwähnen und beantworten:

Welches Genre/welche Genres lest ihr am liebsten?
Das ist ganz unterschiedlich. Jugendbücher, Fantasy (aber eher kein High Fantasy), YA/NA, Liebesromane, gerne auch mal Thriller, letztens erst "Romantic Thrill" für mich entdeckt ... die Mischung machts irgendwie ;) Was ich aber eher ausschließen kann: ChickLit, Historisches und (Regional)Krimis
***

Schon wahnsinnige 15 Seiten gelesen 😂 Irgendwie komme ich nicht rein .. liegt aber nicht an dem Buch (wäre noch zu früh, das zu sagen), sondern weil mich das vorherige noch nicht ganz losgelassen hat (was absolut positiv ist). Also werde ich jetzt Full House schauen und in Erinnerungen schwelgen *hihi* morgen kann ich ja dann immer noch weiter lesen :D
Da ich eindeutig zu den Frühaufstehern gehöre, kam ich heute morgen dazu, bevor der Alltag losgeht noch gemütlich mit einem großen Kaffee den Morgen einzuleiten und dabei dann auch richtig mit meinem Buch zu starten. 
Bin jetzt auf Seite 71 und es gefällt mir bisher richtig gut. Die Art, wie Denise Deegan Alex' Zwiespalt darstellt, wie sie ständig Leute um sich hat, sich aber trotzdem allein fühlt. Die Art wie sie versucht sich absolut oberflächlich zu geben und sich abzuschotten ... ich kann das richtig gut mit- bzw. nachfühlen. 
Jetzt geht es aber erst einmal zur Schule und ich freue mich schon, auf dem Weg weiter zu lesen :D
***

Ein wenig bin ich schon wieder voran gekommen (S. 130). Bevor ich mich jetzt gleich ins Bett verkrieche (der Montag war ein Arschloch^^) und weiter lese, noch schnell die Frage des Tages:
Welches sind eure drei Lieblingsautoren/Autorinnen ?
J.R.Ward, David Levithan und Ursula Poznanski ... um mal spontan 3 zu nennen, mit denen ich dann so ziemlich jede Leselaune abgedeckt kriege ;)
Der dritte Tag, das zweite Buch ... gefühlt komme ich überhaupt nicht zum lesen, aber die Seiten sagen da etwas anderes. Liegt aber wohl daran, dass es immer nur mal zwischendurch um die 10 Seiten sind und ich dann wieder eine Pause einlegen muss, dass es sich weniger anfühlt. Aber davon abgesehen geht es hier ja auch nicht in erster Linie um das viel lesen :)
Trotzdem habe ich es schon bis Seite 291 geschafft und möchte den Rest (ca. 90 Seiten) heute gerne noch beenden. So richtig weiß ich im Moment nicht, was ich von dem Buch halten soll. Toller Anfang, "normaler" Mittelteil (im Sinne von "ganz nett, aber nicht besonders") und aktuell geht mir die Protagonistin total auf den Keks :/ Mal schauen, wie es sich noch entwickelt.

***

Gegen Ende wird es jetzt doch noch etwas besser mit der Protagonistin, aber so richtig raus reiße, kann es das jetzt wohl auch nicht mehr ^^ Eben noch die Frage des Tages, bevor ich dann tatsächlich das Buch beende und mir etwas schönes "neues" als nächste Geschichte aussuche :)
Welches Buch hat euch zuletzt so richtig begeistert?
Langsam komme ich mir mit meinen Antworten vor, als hätte ich in meinem Leben erst eine handvoll Bücher gelesen 😂 Denn schon wieder kann ich da als Antwort nur Ursula Poznanskis Schatten erwähnen :D

Wie gestern schon angekündigt, war es nun wieder Zeit für ein neu eingezogenes Buch. Da hat sich "Das verschwundene Buch" von Edward Berry ja geradezu angeboten, welches Ende letzter Woche für eine Leserund bei mir eingezogen ist. 
Es ist eher ein kleineres Buch aus dem Kinder-/Jugendbereich, aber da bin ich ja eh fast zu Hause ;)
Die Aufmachung gefällt mir hier richtig gut und ca. 50 Seiten habe ich auch schon gelesen. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, könnte ich mir vorstellen, dieses Büchlein mit seinen knappen 200 Seiten heute noch zu beenden.
***

Welches ist euer aktueller Lieblingssong?
Sowas gibt es bei mir eigentlich gar nicht, aber was ich sehr gerne höre momentan und wo ich mich gleich bewegen muss: Shape of you von Ed Sheeran, That's what I like von Bruno Mars und Treat ypu better von Shawn Mendes :D
Tatsächlich habe ich "Das verschwundene Buch" gestern noch beenden können. Schöner Reihenauftakt mit einer kreativen Umsetzung einer bekannten Idee. Allerdings hätte es nach meinem Geschmack noch ein paar Seiten mehr vertragen können, denn insbesondere das Ende war wirklich sehr kurz und knapp und hat mich schon ehr frustriert, anstatt als Cliffhanger zu fungieren.
Weiter geht es nun mit einem Buch vom Alt-SuB. "Du und ich und all die Jahre" liegt dort glaube ich schon fast seit erscheinen!? Wurde wirklich Zeit, dass ich es nun zur Hand nehme. Habe bereits 81 Seiten gelesen und bisher gefällt es mir gut und konnte mich auch schon mit einigen Wendungen überraschen.
***

Welches Buch habt ihr zuletzt wegen einer Empfehlung gelesen?
Vielleicht wollt ihr noch sagen von wem es empfohlen wurde und ob es sich gelohnt hat es zu lesen?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine direkte Empfehlung gelesen habe. Seit fast einem halben Jahr lasse ich nämlich zumeist den Zufall/das Los über mein nächstes Buch entscheiden. Dieses Jahr war aber zum Beispiel "No & ich" dabei, welches ich in einem Buch-Wichtelpaket als Empfehlung liegen hatte. Es war ein eher ruhiges Buch, das doch einiges zwischen den Zeilen zu sagen hatte und hat mir gut gefallen.
Der aufmerksame Leser (haha) wird merken, dass hier ein paar Tage fehlen. Das hat zweierlei Gründe:
Zum einen bin ich an den fehlenden Tagen kaum zum Lesen, geschweige denn darüber schreiben gekommen, weil ich viele andere Dinge auf dem Plan hatte und daher weniger Zeit für diese Dinge. Gelesen habe ich zwar trotzdem (auf Bus-/Zugfahrten und abends vor dem Einschlafen), aber die Zeit die ich dann am PC hatte, habe ich lieber für eigenständige Posts benutzt, wenn ich ehrlich sein soll.
Zum anderen gab es aber auch gar nicht so viel zu berichten. "Du und ich und all die Jahre" habe ich in der Zwischenzeit beendet und es hat mir weiterhin gut gefallen. Als nächstes hatte ich mir als "neues" Buch "Der Kuss der Lüge" ausgesucht, bei dem ich aber nur bis Seite 150 ca. bisher gekommen bin, weil es mich gar nicht so sehr reizt, dazu zu greifen, weil es mich bisher eher langweilt.
Gestern Abend habe ich dann ein eBook als Rezi-Exemplar bekommen und dieses nun schon zur Hälfte verschlungen. Es ist der Jugendthriller "Verspielt" von Senta Richter. Gefällt mir bisher sehr gut und ist deutlich spannender als oben genanntes Buch ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)