Auch erhältlich als eBook
Ein packendes Finale steht bevor: "Dark Village. Zu Erde sollst du werden" ist der 5. und auch letzte Band der erfolgreichen Thriller-Soap rund um die Mädchenclique aus Dypdal. In dem nun letzten Band fügt sich das Puzzle zusammen, natürlich unter nervenaufreibender Spannung und mit detailreich inszenierten Charakteren. Fans erfahren nun endlich, wie es mit Vilde, Benedicte, Nora und Nick weitergeht und wer hinter den aufreibenden Ereignissen ihres Heimtatdorfes steckt.
Diesem Reihenfinale habe ich mich mit zwiespältigen Gedanken gewidmet. Auf der einen Seite fand ich die vorangegangene Reihe so mitreißend, dass ich mich auf dieses Finale nun wirklich gefreut habe. Auf der anderen Seite hatte ich schon eher negative Meinungen gehört, die in die Richtung gingen, dass es alles zu weit hergeholt wäre. Darum machte ich mir also auch ein wenig Sorgen.
Im Nachhinein kann ich zum Glück sagen, dass ich das überhaupt nicht so empfand. Klar, die ganze Reihe erzählt in all ihren Entwicklungen in ziemlichen Extremen. Aber besonders negativ aufgefallen wäre mir an diesem letzten Band nun gar nichts.
Der Stil wird wie gewohnt beibehalten. Es gibt natürlich einige, teils wörtliche, Wiederholungen, wie schon in der gesamten Reihe zuvor. Aber ich empfinde das in diesen Büchern gar nicht als störend. Eher betont es hier noch einmal die Situationen und macht das Ganze noch eindringlicher.
Auch die Auflösung der ganzen Geschichte und wie sich hier diverse Wege kreuzen und wie alles zusammen hängt und wie das eine Ereignis etwas völlig anderes nach sich zieht ... hat mir wirklich gut gefallen. Auf mich wirkte es gar nicht so weit her geholt. Eher machte es auf mich den Eindruck als wäre es von Anfang an gut durchdacht gewesen. Dass es vielleicht hier und da mal holpert ... das kann man dann schon verzeihen.
Insgesamt eine Reihe, die vor allem dadurch besticht, dass sie so anders und für mich einzigartig ist, mit einem spektakulären finalen Band. Volle Sternebewertung schon alleine dafür, dass mich auch Band 5 noch schaffte zu überraschen.
5/5
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)