Sonntag, 24. Mai 2015

[Aktion] 1. Geisterlesestunde



Auf dem Blog "Projekt Ghostreader" findet heute die 1. Geisterlesestunde statt. Ein Lesemarathon der um 18 Uhr startete und bis 24 Uhr andauern wird. 
In diesem Post findet ihr meine Antworten auf die stündlichen Fragen und alles, was ich sonst zu sagen habe ;) Da ich sowieso schon verspätet einsteige, komme ich gleich mal zu den ersten Aufgaben/Fragen ;)


1. Aufgabe - 18 Uhr

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich beginne gleich auf Seite 253 von "Herzsplitter - Out of the shallows" von Samantha Young.

Warum wolltest du dieses Buch unbedingt lesen?
Ich mochte bereits Band 1 sehr gerne und war somit natürlich gespannt auf neues von Charley und Jake. Da das Buch nun aber schon wieder ein halbes Jahr auf dem SuB lag, wurde es endlich Zeit und es passte gleich zu zwei Challenge-Aufgaben diesen Monats.

Welche Erwartungen hast du an die Lesenacht? Möchtest du z.B. mehrere Bücher schaffen oder eins, das schon ewig auf deinem SUB liegt oder ganz was anderes?
Auf jeden Fall möchte ich Spaß dabei haben, evtl. neue Blogs kennenlernen und natürlich auch lesen ;) Mein aktuelles Buch möchte ich auf jeden Fall beenden (sind aber nur noch knappe 50 Seiten) und danach möchte ich gerne mit Alice im Zombieland beginnen, welches auch schon eine ganze Weile auf dem SuB schlummert und jetzt "muss" ich es lesen, weil ich versprochen habe, es zeitnah an eine Freundin weiterzugeben.

2. Aufgabe 19 Uhr - es wird kreativ!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Da ich Frage 1 ja nachträglich beantwortet habe, hat sich da noch nichts geändert.
Herzsplitter - Seite 253 

Kommen wir zur ersten kreativen Aufgabe: Halte deinen Leseabend in einem Foto fest! Egal ob Selfie, Foto der Leseecke, in Szene gesetztes Buch oder was ganz anderes. Mach ein tolles Foto, das für dich den Abend symbolisiert und verrat uns warum.

Dieses Bild enthält so ziemlich alles, was ich für einen gelungenen Leseabend benötige:
Bücher, Zettel und Stift für Gedanken und Notizen beim Lesen, Tee (im Messbecher da meine Teekanne das zeitliche gesegnet hat :'( ), Nachereien und Kerzen für die gemütliche Stimmung. Außerdem seht ihr auf dem Bild meinen Nachttisch, was gleichzeitig bedeutet, dass ich es mir im Bett gemütlich machen kann ;) Das Selfie erspar ich euch, da ich mich schon in meine gemütliche Rumgammelklamotte geschmissen hab :D

3. Aufgabe 20 Uhr - lasst uns geistreich sein!


Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Herzsplitter - Seite 279 (26 Seiten gelesen)

Hast du schon mal einen schönen Geisterroman gelesen? Welchen kannst du empfehlen? Oder interessiert dich das Thema gar nicht? 

Das Thema interessiert mich schon und ich bin mir auch sicher, dass ich schon etwas in die Richtung gelesen habe, aber wirklich einfallen tut mir gerade nichts. Evtl. Blind Walk von Patricia Schröder. Ansonsten muss ich gerade ständig an die Geister bei Harry Potter  und den Film Nachricht von Sam denken *lach* 


Der englische Dichter und Maler William Blake hatte das zweite Gesicht und war der Meinung, er könne Geister sehen und mit ihnen reden. So hat er zum Beispiel mit Platon Schach gespielt. Welchen Geist würdest du gerne einmal treffen und warum?
Hm, ich nehme mal an, es sollte jemand Bekanntes sein? Dann würde ich mich wohl für einen Musiker entscheiden, einfach um ihm/ihr zu sagen, dass seine/ihre Musik bis heute überlebt hat und welche Wirkung sie auch heute noch auf mich hat. Einen konkreten Namen könnte ich da jetzt zwar nicht nennen, weil es mehrere gibt, die in Frage kämen.
Wenn es auch eine nicht berühmte Person sein darf, dann wäre es mein Opa. Nicht nur, weil er ein sehr wichtiger Mensch für mich war, der mich geprägt hat, sondern auch weil ich erst letztens mit einer Freundin über folgendes gesprochen habe: Mein Opa ist nun schon fast 20 Jahre tot und trotzdem erinnere ich mich noch genau an ihn, daran, wie er sich mit und für mich Geschichten ausgedacht hat (und damit wohl einen Grundstein für meine Leseleidenschaft gelegt hat), daran, dass er mir einmal ein Holzpferd selbst gebaut/gebastelt hat mit ganz viel Liebe zum Detail und vor allem an ein selbstgeschriebenes Gedicht, dass er mir zum Geburtstag schenkte, geschrieben auf einem selbst bemalten Papier. Er sollte einfach wissen, dass ich mich an genau diese Dinge erinnere, aber nicht sagen könnte ob bzw. was er mir jemals einfach "nur" gekauft hat. Denn das sind genau die Werte, die er (und auch der Rest der Familie) mir immer vermitteln wollte. Und bevor ich jetzt zu emotional werde, schaue ich mal wen ihr so treffen möchtet ;)

4. Aufgabe 21 Uhr - Bergfest!


Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Vor ca. 10 Minuten habe ich Herzsplitter beendet und werde nun etwas Lesepause zum Stöbern machen, bevor ich dann mit Alice im Zombieland beginne.

Drei Aufgaben liegen hinter uns, drei vor uns und diese genau dazwischen. Zeit für einen Zwischenschnitt! Wie viele Seiten hast du insgesamt schon gelesen? 

46 Seiten seit ich zu Hause bin. Dafür dass ich erst später eingestiegen bin, bin ich zufrieden. Vor allem weil ich damit mein erstes Ziel erreicht habe und mein Buch beenden konnte.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 

Der erste Satz des 1.Kapitels bei Alice im Zombieland lautet: 
"Bitte, Alice. Bitte." 
Noch nicht allzu aussagekräftig, aber neugierig bin ich nun doch schon ein wenig ;)

Verrat uns mit 5 Worten etwas über dein aktuelles Buch! 

Da beziehe ich mich mal auf das gerade beendete: Jugendliebe, Charakterentwicklung, Missverständnisse, Familienstreitigkeiten, Selbstfindung.


Hinterlass bei 3 Mitlesern einen netten Kommentar unter ihrem Lesenacht-Posting! 
Dazu werde ich nun mal die Lesepause nutzen. Besucht habe ich:
Annas Bücherstapel
Buchwelten
und natürlich unsere Gastgeberin: Ghostreader

5. Aufgabe 22 Uhr - jenseits der Bücherregale!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
Alice im Zombieland - Seite 23

Legen wir mal die Bücher bei Seite und vergessen sie für ein paar Minuten. Was machst du sonst noch in deiner Freizeit? 
Meine Freizeit, in der ich nicht lese, steht eigentlich ganz im Zeichen meiner Familie und Freunde. Denn dann ist es mir ein Anliegen, Zeit mit ihnen zu verbringen. In welcher Form wird dann meistens spontan entschieden. Ich liebe aber zum Beispiel Stadtbummel (gerne auch durch unbekannte Städte) mit anschließendem gemütlichen Beisammensitzen (essen, Kaffee trinken, Eis essen, was eben gerade passt). Auch Kino mag ich ab und an ganz gerne oder Spiele-/DVD-Abende.
Ansonsten koche und backe ich auch sehr gerne und werde da auch gerne kreativ, wenn ich mal wieder spontan auf die Idee komme und mit den "Resten" auskommen muss, die meine Schränke noch hergeben. So gab es zum Beispiel heute kurzfristig "Fürst-Pückler-Muffins" ^^
Und dann gibt es da noch mein Zockerherz. Es gab eine Zeit da habe ich ausgiebig World of Warcraft gespielt, dann eine lange Flaute, in der ich in diverse andere Spiele reinschaute, mein Herz allerdings doch in Azeroth hängen blieb ;) Heute spiele ich eher sporadisch, aber wenn dann auch gerne mal mehrere Stunden am Stück, bis ich mich dann so richtig "nerdig" fühle und den Drang habe nach draußen zu gehen *lach* 

Antworte spontan, ohne lange nachzudenken: 

Kaffee oder Tee? 
Morgens Kaffee, Nachmittags und Abens Tee

Vanille oder Schokolade? 
Vanille als Aroma, Schoki nur am Stück ^^

Disney Prinzessin oder Marvel Held? 
Marvel Held! 

Feiern auf nem Festival oder relaxen am Strand? 
Strand mit einem guten Buch

Welchen Klingelton hat dein Handy zur Zeit? 
Keine Ahnung!? Habs immer lautlos oder auf Vibration. Vermutlich den Standardton von HTC^^

Aktueller Lieblingssong? 
Kann ich genauso wenig benennen, wie zB einen Lieblingsautor.

Dein letzter Kinofilm?
Pitch Perfect 2

6. Aufgabe 23 Uhr - etwas Bewegung gefällig?!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
Alice im Zombieland - Seite 42

Damit du kurz vor Ende nicht müde wirst und schlapp machst, jage ich dich nun etwas durch die Wohnung. Bewegung macht schließlich munter! Also schnapp dir das Handy oder ne Kamera und mach Fotos von den folgenden Dingen: 

deine Lieblingskaffeetasse aus der Küche


Ein Geschenk, dass ich bei einem Wichteln erhalten habe :) Die Tasse ist riesig^^









dein Buchregal (oder eins davon)




Rechts ist ein Ausschnitt meines SuBs, links eines der Regale, die ich besonders gern mag.




etwas, dass du schon seit deiner Kindheit besitzt


Das erste Geschenk meines Bruders, um das er sich selbst gekümmert hat :)









dein Haustier (falls du eins hast, wahlweise auch die Spinne im Bad)




Zählt er auch? :D








den Ausblick von deinem Leseplatz




Nicht allzu viel zu erkennen, da mein Handy keinen Blitz hat ^^








7. Aufgabe 24 Uhr - Geisterstunde! 

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
Unverändert, da ich seit dem letzten Update nur am Stöbern und Fotos stalken war^^

Fazit: Wie viele Seiten hast du geschafft? Wie zufrieden bist du? 
81 Seiten ... Naja ... es hätte eindeutig mehr sein können. Aber ich hatte mich ja bereits darauf eingestellt, dass ich mehr am Laptop bin, als am Lesen, daher passt es ^^

Bist du wirklich zum Lesen gekommen oder hast du lieber bei den Beiträgen der anderen gestöbert? 
Anfangs habe ich noch wirklich zielstrebig gelesen, dann bin ich immer mehr ins Stöbern geraten und spätestens jetzt bei den Fotos wars ganz zu Ende ^^ Dafür werde ich jetzt gleich den Rechner runter fahren und den Abend ganz gemütlich mit meinem Buch ausklingen lassen, bis mir die Augen dann endgültig zufallen.


Bei uns bekommt jeder Gast berühmte letzte Worte. Was du immer schon mal sagen wolltest:
Oh ... Ähm ... *räusper* Nicht immer, aber heute: Vielen Dank für die tolle Organisation und Unterhaltung. Dieser Abend hat wirklich Spaß gemacht und war einer der schönsten Leseabende, bei denen ich bisher dabei war. Und daraus folgt auch das, was ich schon immer mal sagen wollte (was aber immer auch eine Lüge gewesen wäre^^): Ich habe bis zum Ende des Leseabends durchgehalten und bin nicht zuvor eingeschlafen!!! *lach*

13 Kommentare:

  1. Toll, dass du dein erstes Ziel bereits erreicht hast! Und ich wünsche dir viel Spaß mit "Alice im Zombieland".
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte es ja auch bewusst niedrig gesteckt ... Ich kenn mich ja an solchen sogenannten LESEabenden *hihi*
      Danke, bin schon gespannt, was mich da erwartet :)

      Löschen
  2. Ich wünsche dir noch viel erfolg bei der lesenacht und viel spass!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    schön, dass du bereits eines deiner Ziele geschafft hast. :) So ist man gleich noch mehr motiviert. :)

    Herzsplitter und auch Alice sind beides Bücher auf meiner Wunschliste. :)

    Viel Spaß beim Stöbern und weiterlesen. ;)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt schon. Und ich kann jetzt ganz entspannt auch andere Dinge tun, weil ich ja schon eine kleine Etappe erreicht hab *lach*
      Herzsplitter hat mir gut gefallen. Ich glaube sogar, etwas besser noch als der erste. Mehr Entwicklung und irgendwie "erwachsener" :)
      Danke, dir auch :)

      Löschen
  4. Wow du bist ja richtig schon fleisig :-) Deine Art es dir gemütlich zu machen, finde ich klasse :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frau tut, was frau kann *lach* Ich genieße es auch, einfach mal einen Abend zu entspannen und nicht noch zig Dinge vorzuhaben :)

      Löschen
  5. HI du hast jetzt eine Followerin mehr ;)
    übrigens genieße deine Zeit weiterhin mit deiner Familie, das ist so ein kostbares Geschenk :)

    AntwortenLöschen
  6. Haha, irgendwie haben wir ziemlich viel gemeinsam was die letzte Aufgabe betrifft :) Strand mag ich auch lieber und mein letzter Kinofilm war auch Pitch Perfect :)

    AntwortenLöschen
  7. Hey!
    Jetzt komm ich auch endlich mal bei dir vorbei ... bin schon wieder nur noch am Stöbern, seit um 10 hab ich noch keine Seite gelesen *lach* Aber das ist ja auch das schöne an so Leseabenden bzw. Nächten!
    Und schon wieder eine Bloggerin, die auch WOW gespielt hat, das find ich echt super! Meine Zeit ist ja leider schon länger vorbei. Ich habs gespielt, als es rauskam, ca. 3 Jahre lang. Mega Spiel ich habs echt geliebt. Danach kam noch DaoC und Warhammer und Herr der Ringe online ... aber dann "musste" ich aufhören, hat einfach zu viel Zeit gekostet. Ich bin wirklich nur noch vor dem PC gesessen ^^

    AntwortenLöschen
  8. Cooler drache klar zählt der :D
    Dein Skateboard Regal ist ja mal der MEGA Hammer!

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen!

    Jetzt kann ich mir endlich Zeit nehmen, in Ruhe eure Posts durchzustöbern :)
    Und da hab ich gleich die leckeren Schokobons entdeckt, die liebe ich auch sehr :D
    Übrigens sehr sympathische Antwort auf deine Freitzeitaktivitäten! Und dass ihr alle euer Handy anscheinend lautlos habt, wundert mich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen - ich muss schon immer drauf aufpassen, dass ich meins höre, obwohl es auf volle Lautstärke ist *lach*

    Deine Tasse ist auf jeden Fall toll, die hätte ich auch gerne! Und dein Bärchen (von deinem Bruder?) sieht auch süß aus! Ist schon schön, wenn man noch so Kindheitserinnerungen zu Hause hat :)

    Wünsche dir heute einen ruhigen, entspannten Feiertag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)