Donnerstag, 13. März 2014

[Rezension] 'Küss mich tödlich' von Ruth Adelmann

Titel: Küss mich tödlich

Autorin: Ruth Adelmann

Verlag: bookshouse

Seiten: 381

Inhalt:

Zwei verlorene Seelen begegnen sich …

Ben, Killer einer geheimen Gemeinschaft, die Menschen mit abnormen Fähigkeiten jagt, bekommt den Auftrag, die junge, zurückhaltende Sarah zu beobachten und zu töten, sollte sie sich als schuldig erweisen. Seine Beobachtungen führen allerdings dazu, dass er sich in sein vermeintlich unschuldiges Opfer verliebt. Als Sarah, die junge Buchverkäuferin, seine Gefühle zu erwidern beginnt, beschließen Bens Auftraggeber Sarahs Beseitigung. Ben rettet Sarah und wird dadurch zum Gejagten. Doch auch Sarah hat ihre Geheimnisse …

Romantisch und spannend mit einem Hauch Mystery.


Meine Meinung:

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Wanderbuch-Aktion lesen. Dafür geht erst einmal ein ganz herzlicher Dank an die Autorin Ruth Adelmann, die das Buch auf die Reise schickte.
Teilgenommen habe ich ganz spontan, weil mich das Cover des Buches angesprochen hat und der Klappentext ziemlich spannend klang, außerdem trifft Paranormal Romance ganz gut 'mein' Genre.

Gleich zu Beginn des Buches, war mein Gedanke, dass die Grundidee ja nun so neu nicht ist. Einer der Protagonisten hat eine übernatürliche Fähigkeit, die bei Protagonist Nr. 2 fehl schlägt. Das Setting drum herum empfand ich aber mal als etwas ganz neues. Er der Killer, sie das geplante Opfer.
Insgesamt bediente das Buch einige Klischees. Doch wo sie mich im Normalfall stören, wirkten sie hier durchgängig stimmig und gehörten irgendwie dazu.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen: 
Liebe auf den ersten Blick ... hier war sie glaubhaft, da ich die Anziehung zwischen Sarah und Ben beim Lesen selbst spüren konnte.
Sie ist Jungfrau ... durch Sarahs besondere Gabe wäre alles andere aber auch unglaubwürdig.
Häufige Missverständnisse zwischen den Protagonisten ... hier konnte ich absolut nachvollziehen, warum und weshalb Ben und Sarah einige Dinge voreinander zurückhalten, wodurch eben diese Missverständnisse erst zu Stande kommen.

Obwohl ich eigentlich kein Fan von solchen typischen Handlungen und Fakten in Romanen bin, passten sie hier also genau so rein und störten mich kein bisschen.

Der Spannungsbogen des Buches ist auch nicht zu verachten. 
Es fängt zwar recht seicht an, allerdings kann man die Spannung des Buches durch die Assassine - Entartete - Konstellation von der ersten Seite an ahnen. Die Geschichte nimmt dann auch schnell an Tempo zu, bis zum etwas ereignisloseren Mittelteil, der aber eher die 'Ruhe vor dem Sturm' als ein langweiliger Zusatz ist. 
Alles in allem also ein wunderbar gelungener Spannungsverlauf mit einigen wirklich überraschenden Wendungen. Absehbar fand ich in dem Buch fast gar nichts.

Neben einem flüssigen, klaren, aber auch bildhaftem Schreibstil sei auch noch die Struktur der Kapitel erwähnt. Diese sind zwar relativ lang, aber klar und deutlich in Sinnesabschnitte unterteilt, welche den Lesefluss unterstützen und zu keiner Zeit ins Stocken brachten.
Die Gespräche wirkten anfangs zwar etwas gestelzt doch im Verlauf des Buches bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es absolut so gewollt war. Wenn man sich kennen lernt, spricht man eben noch nicht so frei und unbeschwert miteinander, wie wenn man sich bereits gut kennt.

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.
Sarah als schüchterne, zurückhaltende Buchliebhaberin, die von ihrem Leben in diese Rolle gezwungen wurde.
Ben, der Assassine mit der harten Schale und dem weichen Kern.
Diese Rollen passten gut zu den beiden Protagonisten. 
Der einzige kleine Kritikpunkt den ich in dieser Hinsicht habe, ist leider, dass ich die Charakterentwicklung, die definitiv vorhanden ist, ab einem bestimmten Punkt nicht mehr nachvollziehen konnte, da es einen Zeitsprung von 1 Jahr gab und man mit zwei beinahe völlig neuen Charakteren konfrontiert wurde.
Da ich oft eine Schwäche für Nebencharaktere habe, war mein heimlicher Held übrigens Doc, was ich aber nicht näher erklären werde, um nicht zu spoilern. Lernt ihn einfach selbst kennen.

Fazit:

Eine durchaus gelungene Mischung aus Romantik und Action mit einem Hauch von Erotik, bei der die Spannung permanent vorhanden ist und den Leser nahezu an das Buch fesselt.

Bewertung:
4,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)