Montag, 31. März 2014

[Rezension] 'This is not a love story' von Holly Bourne

Titel: This is not a love story

Autor: Holly Bourne

Verlag: dtv

Seiten: 509

Inhalt:

An die wahre Liebe oder gar an Seelenverwandtschaft hat die 17-jährige Penny nie geglaubt. Bis sie eines Abends bei einem Konzertbesuch auf Noah trifft. Wie ein Magnet fühlt sie sich von ihm angezogen - und Noah geht es anscheinend nicht anders. Sie spürt die gewaltige Kraft der Gefühle und lässt Noah doch mit dem ihr eigenen Sarkasmus abblitzen. Erst als sie sich ein paar Monate später wiedersehen, ist klar: Penny und Noah können nicht voneinander lassen. Doch je näher sie sich kommen, desto gefährlicher scheint ihre Leidenschaft für sie und ihre Umgebung zu sein . . . Ist diese Liebe zu groß für sie?


Meine Meinung:

Dieses Buch habe ich bei vorablesen.de entdeckt und nach längerer Zeit mal wieder einen Leseeindruck hinterlassen. Das Glück war auf meiner Seite und ich habe eines der Vorab-Leseexemplare gewonnen. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an vorablesen und den dtv. 

Schon bei der Leseprobe war mir Penny als Protagonistin sehr sympathisch und auch der Schreibstil sagte mir absolut zu. Wer interessiert ist, darf natürlich gerne hier den gesamten Leseeindruck anschauen.

Der Schreibstil blieb, wie schon die Leseprobe erahnen ließ sehr locker und dadurch leicht zu lesen. Er ist jugendlich, aber ohne lästige 'Jugendsprache'.
Auch Holly blieb mir durchweg sympathisch. Mit ihrer Direktheit und dem Hang zum Sarkasmus machte sie es mir sehr leicht, sie ins Herz zu schließen und mit ihr mitzufühlen.

Penny ist Teil eine typischen Mädelsclique, bei der mir auch die Nebencharaktere wirklich sympathisch waren.
Lizzie ist trotz ihrer Redseligkeit eine tolle beste Freundin, wie sie sich eigentlich jedes Teenie-Mädchen nur wünschen kann.
Auch Ruth und Amanda erfüllen ihre jeweiligen Rollen sehr überzeugend, wenn mir Amanda und ihr Freund Johnno an einigen Stellen doch zu übertrieben schüchtern waren.

Hinterlassen die ersten Kapitel noch den Eindruck, dass es eine 'ganz normale' Jugendbuch-Geschichte wäre, überzeugt das erste Zwischenkapitel (3:2) den Leser davon, dass viel mehr dahinter steckt. 
Als Leser weiß man mehr als die Protagonisten Penny und Noah, sodass man während des Lesens hin und her gerissen ist, zwischen der Freude, die sie empfinden, während sie ihre Liebe zueinander entdecken und dem Wissen, dass sie sich auf einem sehr schmalen Grat bewegen.

Die Geschichte nimmt ein sehr hohes Tempo ein, dass zum Ende noch einmal extrem gesteigert wird, indem die 'richtigen' Kapitel mit den Zwischenkapiteln verschmelzen. Zu diesem Zeitpunkt war es mir nicht mehr möglich, dass Buch noch aus der Hand zu legen.

Wenn die gesamte Geschichte auch im Hintergrund einen deutlichen Hang zum Drama hat, ist es doch auch irgendwie eine schöne Vorstellung, dass Liebe eine solche Macht haben kann, wenn die Auswirkungen hier auch verheerend sind.

Einziges kleines Manko, das ich finden konnte, ist die Tatsache, dass ich am Ende gerne noch so viel mehr erfahren hätte. Besonders über die Vergangenheit von Amanda Beaumont hätte ich gerne noch mehr gelesen, um noch besser verstehen zu können, was sie zu dem Menschen gemacht hat, der sie nun ist. Obwohl man sich dies aus dem Zusammenhang recht gut vorstellen kann, hätten mich hier ein paar mehr Fakten gefreut.
Genauso wie ich gerne gewusst hätte, ob Lizzie auf der Suche nach 'dem Einen' erfolgreich war. 

Fazit:

Eine temporeiche Geschichte über Seelenverwandschaft und welche fiktiven Ausmaße diese annehmen kann, aber auch über die Macht der Liebe.

Bewertung:
4,5/5


6 Kommentare:

  1. Unter wie vielen Sternen darf ich diese Rezension verlinken? 4 oder 5? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angepasst daran, wie ich es in anderen Communitys bewertet habe: 4 Sterne bitte :)

      Löschen
    2. Okay, vielen Dank! Das habe ich versucht mit ein paar deiner Rezensionen zu machen, bei denen du halbe Sterne vergeben hast, also über LovelyBooks zu arbeiten. Nur zu diesem Buch habe ich leider keine Rezension auf LB bei dir finden können. Auf welcher Buchcommunity bist du denn sonst noch aktiv?
      Alles Liebe ♥

      Löschen
    3. Ja, zugegeben, ich war nicht zu jeder Zeit überall gleich aktiv. Dieses Buch habe ich tatsächlich nur bei vorablesen wieder gefunden ;) Ansonsten findet man mich noch bei Was liest du? und seit kurzem beim Büchertreff.

      Löschen
    4. Alles klar, aber da man ja im Büchertreff und bei WLD auch halbe Sterne vergeben kann, wirst du das ja dort auch getan haben, nehme ich an? ;)

      Löschen
    5. Ähm .. ja ... sorry, kurzer Gehirnaussetzer :D Aber bei den neuen Rezis vergebe ich sowieso keine halben Sterne mehr, also ist das Problem aus der Welt ;)

      Löschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)