Sonntag, 19. Juli 2015

Opal - Schattenglanz von Jennifer L. Armentrout

Auch als eBook erhältlich

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.


Den dritten Teil der Reihe um Katy und Daemon habe ich recht lange vor mir hergeschoben, obwohl ich sehr neugierig war. Da ich aber schon kurz nach Erscheinen erfuhr, dass es wohl einen bösen Cliffhanger geben soll, wollte ich eigentlich warten, bis zumindest der vierte Teil ebenfalls erhältlich ist. Aber wie ich so bin, habe ich das natürlich doch wieder nicht geschafft und meiner Neugier jetzt bereits nachgegeben.
Opal ist schon wieder so ein Buch, das mir die Sterne-Wertung echt schwer macht. Einerseits war es für mich ein klares 4-Sterne-Buch. Wenn ich es aber mit meiner Wertung von Band 1 und 2 vergleiche, wären es hier vielleicht doch nur 3 Sterne. Letztendlich habe ich mich aber nach dem Motto "Im Zweifel für den Angeklagten" und aufgrund der letzten Kapitel für die 4 Sterne entschieden.
Was mir an dem Buch gefallen hat ist schnell zusammen gefasst: Armentrouts bekannter flüssiger Schreibstil, der sich leicht lesen lässt, die Geschichte und Idee als Ganzes, die liebgewonnenen Charaktere mit all ihren Macken. Eben alles, was ich auch an den Vorbänden schon positiv fand.
Mit dem was mir nicht gefallen hat, ist es eigentlich auch ganz einfach: Die Länge des Buches im Verhältnis dazu, was passiert. Ich empfand es nämlich als einen typischen Mittelband. Es gibt einige wenige neue Aspekte und wirklich kleine Wendungen, welche aber auch auf deutlich kürzere Art und Weise erzählt werden könnten und rein vom Gefühl auch in wenigen Kapiteln am Anfang von Teil 4 ausgereicht hätten. 
Die meiste Zeit schien es mir darum zu gehen, wie sich die Beziehung von Katy und Daemon denn nun weiterentwickelt. Das hätte gut und wichtig sein können, aber es handelte sich dann doch die meiste Zeit nur um die Frage, ob sie es nun schaffen werden, miteinander zu schlafen oder doch wieder von irgendwem gestört werden. Was schon ein wenig paradox ist, wenn man bedenkt, dass Katy eigentlich ständig allein zu Hause ist. Das hätte man sich hier wirklich sparen können, in solcher Breite auszuarbeiten. Besonders weil es in meinen Augen weder zur Geschichte noch zu der Art der Beziehung etwas beiträgt, ob Katy nun Jungfrau ist oder nicht.
Aber wie schon erwähnt haben es die letzten Kapitel dann noch einmal rumgerissen, denn da passierte endlich etwas (wenn auch mit einem großen Denkfehler, entweder bei mir oder in der Geschichte) und das Ende ist dann wirklich ein Cliffhanger, der mich gespannt auf Teil 4 der im Dezember erscheint, zurück lässt.
4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)