Dienstag, 1. April 2014

[Aktion] Gemeinsam Lesen #54

Eine Aktion von Asaviel


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



Breathe - Gefangen unter Glas von Sarah Crossan

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Als wir aus der U-Bahn-Station in die Morgendämmerung hinaustreten, muss ich blinzeln, so sehr blendet mich das Licht."
Seite 195

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Das Buch hat mich schon auf den ersten Seiten ins Grübeln gebracht. Wie schlimm ist die Vorstellung, dass eine für uns so selbstverständliche Sache wie Sauerstoff eines Tages strenger gehandelt wird, als heutzutage zB Strom? Ich finde diese Vorstellung sehr erschreckend und es lässt einen doch darüber nachdenken, wie wir mit unserer Umwelt umgehen und solche Ressourcen als selbstverständlich gegeben ansehen.

4.Der Frühling ist nun endgültig da! 
Empfehle uns deinen absoluten Frühlingslieblings-Leseplatz. Vielleicht sogar mit Foto (muss aber nicht sein ;) ). Oder liest du vielleicht in den warmen Monaten am liebsten am gleichen Platz wie in den kalten?  

Da im Winter ja mein Lieblingsleseplatz zwischen einem Haufen Kissen und Decken in meinem Bett ist, wird das mit steigender Temperatur doch etwas zu warm. Trotzdem mag ich es natürlich nach wie vor mich gemütlich mit einem Buch ins Bett zu kuscheln, dann eben mit einer dünneren Decke ;)
Aber jetzt, wo das Wetter es zulässt, sitze ich auch gerne mal mit meinem Buch draußen. Leider gibt mein Umfeld da nicht gerade den geeigneten Platz her (ich vermisse meinen Balkon der letzten Wohnung!), aber ab und an ergibt es sich zwischendurch zum Glück trotzdem :)

7 Kommentare:

  1. Hey ;)

    Mit diesem Buch bin ich nun auch schon länger am liebäugeln aber ich weiss immer noch nicht, ob ich es mir kaufen soll oder nicht.

    Das klingt sehr kuschelig, da würde ich mich am liebsten gleich ins Bett legen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,

    "Breathe" hört sich verdammt interessant an. Ich habe schon ein wenig um die Reihe rumgetänzelt, aber war mir halt nie sicher :)
    Vielleicht sollte ich mir das noch einmal überlegen.

    Ich lese auch am liebsten im Bett, da ist die Entspannung eindach am schönsten :)

    <3-liche Grüße Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Huhu =)
    Ich fand die Idee auch ziemlich erschreckend und es ging mir genauso wie Dir. Leider machen sich Viele gar keine Gedanken darüber und da finde ich solche Bücher immer gut, um mal auf solche, doch ziemlich, realistische Visionen hinzuweisen.

    Viel Spaß noch damit. =) Mir hatte es ganz gut gefallen und ich hoffe bald den Band lesen zu können.

    Liebe Grüße
    Katie♥

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch steht auch schon laaaange auf meiner Wunschliste, ja und viele Dystopien bringen einen irgendwie ins grübeln. :/ Naja wir wissen ja auch nicht was die Zukunft so noch bringen mag.
    Viel Spaß noch beim weiterlesen. ^^

    LG Kiala

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch klingt sehr interessant und auch irgendwie erschrecken ja. Es ist wirklich traurig, dass sich so wenige Gedanken um die Zukunft und unsere Umwelt machen. Selbst man selber kann sowas nur allzu leicht vergessen, da finde ich es dann Klasse, wenn man auch mal so ein Buch liest und richtig ins Grübeln kommen kann. Kommt gleich auf meine Wunschliste.

    Lg Franzi

    AntwortenLöschen
  6. Huhu!
    Interessantes Thema, da bin ich mal auf deine Rezi gespannt. Gesehen hab ich das Buch ja schon öfters auf Blogs, hab mich aber noch nie damit wirklich befasst, weil ich das Cover so schrecklich finde ^^

    Liebste Grüße
    Aleshanee

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)