Donnerstag, 11. Juni 2015

[Kurzmeinung] "In der Brandwüste" von James Dashner

Auch als Hardcover oder eBook erhältlich

Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, endlich wären sie frei. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes Land und ein tödlicher Virus.
Und noch immer halten die undurchsichtigen Schöpfer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren …

Ein Wettkampf gegen die Zeit und mörderische Gegner – Spannung pur! 


Band 2 der Reihe um Thomas und die Lichter schließt quasi nahtlos an Band 1 an. Der Einstieg fiel dementsprechend leicht. Gleich zu Beginn tun sich auch schon wieder neue Rätsel auf, die sogleich für Spannung sorgen. 
Als es für Thomas und seine Freunde dann los zur nächsten Aufgabe geht, empfand ich es erst einmal als etwas schleppend. Ihr Marsch mit nur gelegentlichen Ereignissen war für meinen Geschmack etwas zu lang geschrieben. Allerdings betonte es auch oftmals die Eintönigkeit, der sie in der Wüste ausgesetzt waren. 
Zwischendurch trifft die Gruppe immer wieder auf neue Herausforderungen und Erkenntnisse, welche sie anfangs noch in Grenzen hielten. Doch dann gab es einen für mich sehr deutlichen Wandel in der Geschichte und von diesem Moment an wollte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Es wurde unglaublich spannend und dadurch auch fesselnd. 
Das Ende war so gewählt, dass ich unbedingt weiter lesen wollte und das tue ich auch bereits beim dritten Teil der Reihe. Daher fällt es mir auch etwas schwer deutlicher zu werden bei dieser Kurzmeinung, aus Angst, dass ich vielleicht doch etwas verwechsele und schon in den falschen Teil vorgreife.
Insgesamt auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung, die zwar ein paar Dinge aufklärt, aber am allermeisten neue Fragen und Rätsel aufwirft, auf deren Auflösung ich nun in Band 3 hoffe.

4/5

1 Kommentar:

  1. Wow, du hast dem Band 4 Sterne gegeben, dass muss ich es nun doch noch lesen. Den ersten Band fand ich richtig gut, auch der Film hat mir gefallen. Hab ich schon 2x geguckt. Der Hauptdarsteller passt einfach unheimlich gut als Thomas. Ich liebe ihn in Teen Wolf seit Jahren als Stiles :D

    Schön, dass du auch mitblubberst. Ich schaue hier ja eh jeden Tag vorbei ;)

    Viele liebe Grüße & eine schöne Weihnachtszeit
    Denise

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)