Samstag, 31. Oktober 2015

Halloween-Lesenacht bei Weltenwanderer


Auf ihrem Blog Weltenwanderer startet Aleshanee heute ihre erste eigene Lesenacht. Ich war mir bis jetzt nicht sicher, ob ich teilnehmen möchte oder doch einen (weiteren) DVD-Abend einlege. Da ich aber schon jetzt etwas müde bin und mich Filme schauen meist noch schneller noch müder macht, habe ich mich doch für das Lesen entschieden. Außerdem kann ich hier ja immer noch zwischendurch bei den anderen Teilnehmern stöbern gehen zur Abwechslung ;)

Hier also nun meine Updates und Antworten:

20:00 Uhr

Mit welchem Buch möchtest du heute mit uns gemeinsam das Fürchten lernen? Welche Monster, dunkle Gestalten oder Serienmörder werden dich begleiten? Und hast du dir eine besonders schaurige Atmosphäre an deinem Leseplatz geschaffen?




Ich lese heute Winter People von Jennifer McMahon. Ich starte auf Seite 136 und möchte schon ein gutes Stück schaffen, da ich es mir extra für Halloween zurecht gelegt hatte. Begleiten werde ich dort viele Protagonisten, die ich immer noch etwas am Sortieren bin bzw. versuche die Verbindungen zu ziehen. Ahnungen gibt es hier und da schon, was sie gemeinsam haben. Die unheimlichsten Wesen, die mir begegnen werden, sind wohl die "Schlafenden". Aber insgesamt passt die Atmosphäre im Buch wunderbar zu Halloween und der düsteren Jahreszeit.

Mein Leseplatz sieht aus wie immer und eine schaurige Atmosphäre würde schon dadurch gestört werden, dass ich das große Deckenlicht anhaben muss zum Lesen ;)

21:00 Uhr

Wo spielt dein aktuelles Buch? Ist es ein gruseliger Ort oder sind eher die Charaktere zum Fürchten?

Gibt es Orte, die du selber eher meidest, weil sie dir einen Schauer über den Rücken jagen?

Das Buch spielt zu verschiedenen Zeiten hauptsächlich in einem Cottage in Vermont, das ziemlich abgelegen angrenzend an einen Wald liegt. Das zusammen mit der Gesamtatmosphäre finde ich schon leicht gruselig angehaucht, wenn das richtige Gänsehautgefühl auch meist noch eher ausbleibt.
Ich mag generell nicht gerne dunkle Orte. Friedhöfe in der Nacht muss ich schon mal gar nicht haben ;) Aber auch schon eher schlecht beleuchtete Straßen sind nicht so meins. Früher hatte mein Opa im oberen Stock des Hauses auf dem Weg zum Badezimmer eine Werkzeugecke. Diese war mit einem Vorhang vom Flur getrennt und dahinter war es immer dunkel. Als Kind bin ich immer daran vorbei gerannt, weil ich Angst davor hatte, wenn ich alleine in der oberen Etage hatte^^ Damals war mir auch noch nicht klar, dass der Vorhang sich bewegt, weil ich je schneller ich Laufe umso mehr Wind mache :D

22:00 Uhr

Wenn du heute an Halloween losziehen würdest, wie würdest du dich am liebsten verkleiden?
Kennst du eine Roman/Filmfigur, die dir einen Riesenschreck einjagt, wenn du ihr heute Nacht begegnest?

Ich bin wirklich kein großer Fan von Verkleiden. Das mag ich auch an Karneval nicht. Demnach ... keine Ahnung. Irgendwas wo ich mir nicht allzu verkleidet vorkäme wahrscheinlich ... Nee, wirklich, da fällt mir nicht so recht etwas ein.
Oh, da kenne ich mit Sicherheit einige. Als erstes fällt mir da Pennywise ein. Seit ich den Film damals gesehen habe, traue ich keinem Clown mehr über den Weg ^^ Aber auch zum Beispiel Samara aus den Ring-Filmen fand ich immer mega unheimlich ... diese Szene wo sie aus dem TV gekrabbelt kommt ... da schauert es mich heute noch ein wenig ;)

23:00 Uhr

Stöbere doch ein bisschen auf den anderen Blogs und in den Kommentaren: Ist ein Buch dabei, das dich auch zum Lesen reizen würde? Oder hast du für uns einen besonders gruseligen Buch-Tipp?

Und wie weit bist du jetzt schon selber bei deinem Buch gekommen? Gefällts dir bisher?

Ein ganz kleines bisschen gestöbert habe ich ja bereits im Laufe des Abends. Auf jeden Fall wurde ich mal wieder daran erinnert, dass ich irgendwann mal noch mit der Reihe Lockwood & Co beginnen möchte ;)
Das Buch das mir in Sachen Gruselfaktor am stärksten in Erinnerung geblieben ist, ist Saeculum. Ich fand das ganze Szenario einfach unglaublich schaurig und konnte mir das auch so gut vorstellen. Außerdem habe ich halbe Nächte durchgelesen und bin so vertieft gewesen, dass ich bei jedem kleinen Geräusch dann zusammengezuckt bin^^
Gelesen habe ich nur knappe 50 Seiten. Das liegt aber definitiv nicht am Buch, denn das gefällt mir wirklich gut. Aber ich lasse mich zum einen zu viel Ablenken, zum anderen bin ich mittlerweile wirklich extrem müde. In der letzten halben Stunde, die ich gelesen habe, sind mir teilweise einfach die Augen zugefallen oder ich habe nur einzelne Worte wirklich gelesen und den Rets durch Quatsch ersetzt^^ Da es so auch keinen Spaß macht, werde ich nun auch Ende machen, obwohl ich gerne noch länger durchgehalten hätte.
Hoffe aber, dass ich morgen nicht nur Zeit finde, mein Buch zu beenden, sondern auch nachträglich noch weiter zu stöbern :)

13 Kommentare:

  1. Hey, schön, dass du dich uns auch noch anschließt! :)

    Winter People hab ich ja selber vor einigen Tagen gelesen und mir hatte das Buch richtig gut gefallen! Das war nicht so übertrieben schaurig, hatte aber immer eine unheimliche Grundstimmung und Spannung, die sich durch das ganze Buch gezogen hat! Wünsche dir ganz viel Spaß damit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte es ja eh für Halloween rum geplant und deine Rezension hat mir dann noch mal mehr Vorfreude darauf geschürt und bisher empfinde ich es da ganz ähnlich. Bin wirklich gespannt, was mich da noch erwartet :)

      Löschen
    2. Oh ja, so Nischen mit Vorhängen ... die sind auch irgendwie gruselig. Ich finds nur immer komisch, dass man da als Kind schon so Vorbehalte hat. Als Erwachsener hat man ja entsprechende Filme gesehen, die einem da im Kopf rumspuken, als Kind kennt man das alles ja gar nicht - und trotzdem gruselts einen ^^

      Löschen
    3. Stimmt schon, jetzt wo du es sagst. Sind wohl Urinstinkte, die da in uns schlummern ;)

      Löschen
    4. Clowns - ne, das geht gar nicht, die finde ich mittlerweile alle gruselig, egal wo ich denen begegne O.O
      Und das Mädel aus the ring, da krieg ich auch jedes Mal eine Gänsehaut, der dürfte ich auch nicht im Dunkeln begegnen, ich würde vor lauter Schreck wahrscheinlich eine Schockstarre kriegen oder kreischend weglaufen!!!! :D

      Löschen
  2. Du hast dir wirklich ein gutes Buch ausgesucht. Winter People hab ich Anfang des Jahres gelesen und fand es wirklich gut, nur der Schluß hat mich etwas enttäuscht oder verwirrt. Bin gespannt wie es dir gefällt. Die Idee mit den Schlafenden ist auf jeden Fall genial.
    *lach* Wenn du vorher schon schlapp machst, kannst du die Auflösung meiner unheimlichen Begebenheit ja auch noch morgen nachlesen. Aber ich denke wir halten durch, oder?!

    Grüßle, Nadine.

    http://booklovers-shelf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei solchen Geschichten bin ich auch oft mit dem Ende unzufrieden, habe mir irgendwie mehr erwartet bzw. das Gefühl, dass noch zu viel offen bleibt. Daher bin ich darauf jetzt auch schon sehr gespannt.
      Im Moment habe ich wirklich das Gefühl, dass mir beim Lesen die Augen zu fallen. Aber ich habe ja gerade mal angefangen, da will ich nicht schon wieder aufhören :D

      Löschen
  3. Huhu :)
    ja, ich kann voll nachvollziehen, warum du das Samantha gruselig fandest. Wobei ich nach dem Film weniger angst hatte, dass jemand aus dem Fernseher kommt, sondern lustigerweise mehr, dass mich jemand anrufen würde :D

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Clowns sind sowas von gruselig.. da stimme ich dir vollends zu

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen Somaya ;)
    Schön dich auch hier zu sehen.

    Ohhh dein Buch möchte ich auch noch unbedingt lesen. Das hat Alex ja so toll gepriesen. Bin sehr gespannt.

    Wenn dir The Ring gut gefallen hat, dann solltest du mal die japanische Version anschauen. Der Fluch (The Grudge) unheimlich sage ich dir. Ich habe bis dato keinen schlimmeren Gruselfilm gesehen, der richtig auf die Psyche geht. Ohhh wenn ich nur daran denke, wird es mir wieder ganz anders ^^

    Ich wünsche dir noch einen schönen Leseabend <3
    LG Sasija :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, mit The Grudge habe ich auch so meine Erfahrungen ... DIESES Geräusch habe ich noch immer im Ohr ^^ Aber das schlimmste war, als wir alle total vertieft und in unsere Decken verkrochen auf dem Sofa und Bett verteilt saßen und die Szene mit der Bettdecke sich einfach 3x wiederholte, bevor die DVD dann normal weiterlief. Ewig her aber immer noch so präsent^^

      Löschen
  6. Jetzt komme ich auch mal bei dir vorbei :)

    50 Seiten sind dennoch gut, da man ja wirklich eher mit Stöbern beschäftigt ist :D

    Viele liebe Grüße,
    Patrizia :)

    AntwortenLöschen
  7. Huhu!

    Na, da hat dann doch die Müdigkeit gesiegt? :)
    Aber freut mich auf jeden Fall, dass du mit dabei warst und das Buch scheint dir ja auch gut zu gefallen!

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)