Freitag, 29. Januar 2016

[Kurzrezension] Noah von Sebastian Fitzek

Auch erhältlich als Hardcover oder eBook

Er kennt seinen Namen nicht. Er hat keine Ahnung, woher er kommt. Er kann sich nicht erinnern, warum er in Berlin ist, seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah: Dieser Name ist in seinen rechten Handballen tätowiert. Für Noah wird die Suche nach seiner Identität zu einem Alptraum. Denn wie es scheint, ist er das wesentliche Schlüsselelement einer globalen Verschwörung, die bereits zehntausende Opfer gefordert hat und nun die gesamte Menschheit bedroht ... (Quelle: Bastei Lübbe)




Da ich mir sowohl unter dem Titel, als auch unter dem Klappentext nicht wirklich vorstellen konnte, worum es in diesem Thriller genau gehen könnte, habe ich es gemieden im Vorfeld Rezensionen dazu zu lesen. Denn das ein oder andere Detail, das nicht gerade ein Spoiler ist, könnte mich ja trotzdem in die richtige Spur lenken. Schnell merkte ich auch, dass ich mit dieser Entscheidung genau richtig lag.
Darum möchte ich zum Inhalt auch gar nicht mal allzu viele Worte verlieren. Ein paar Dinge muss ich aber natürlich trotzdem los werden.
Noah konnte mich überraschen und eiskalt erwischen ... mehrmals. Relativ schnell wurde zwar klar, in welche Richtung der Thriller in etwas lenkt, aber langweilig wurde es dadurch noch lange nicht. Schon alleine, weil ich lange miträtseln konnte, wie (und ob überhaupt) die einzelnen Handlungsstränge zusammen laufen werden. Zu Beginn des letzten Drittels waren (mir) aber dann doch viele Dinge schon klar, weswegen ich es teilweise als etwas langgezogen empfand, wie sich die Geschichte weiter entwickelte. 
Durch den Wechsel der Perspektiven bekommt der Leser Einblicke in Details, die Noah verborgen bleiben und somit erschien sein weiterer Weg stellenweise etwas zu lang und einige Dinge fand ich dann doch auch etwas zu sehr weit hergeholt. 
Dennoch wurde es nicht langweilig. Denn wenn das Buch eines schaffte, dann mich nachdenklich zu stimmen und mich stellenweise auch tatsächlich mit einem "schlechten Gewissen" zurück zu lassen. Auch hier möchte ich lieber nicht ins Detail gehen, um niemandem etwas vorweg zu nehmen.
Abschließend sei zum Thema Spannung noch gesagt, dass sie durchaus vorhanden war, wenn es auch nicht dieser atemraubende und mich über die Seiten jagende Nervenkitzel war, den ich in den anderen beiden bisher gelesenen Büchern empfunden habe.
Alles in allem aber ein absolut lesenswertes Buch, welches sicher noch einige Zeit nachklingen wird.


(4/5)

1 Kommentar:

  1. Schön, dass dir Noah auch so gut gefallen hat wie mir. Ich fand das Buch damals richtig klasse. Ist mein Lieblingsbuch von Fitzek, wobei er viele tolle Bücher geschrieben hat.

    Liebe Grüße
    Myna
    von www.myna-kaltschnee.com

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)