Samstag, 9. Januar 2016

[Leseabend] Motto "Neubeginn"


Nicole vom Blog Goldkindchen hat wieder einmal einen Leseabend ins Leben gerufen. Da ich dieses Wochenende die Abende frei habe, war es gar keine Frage, dass ich teilnehmen werde.

Das Motto lautet Neubeginn und da ich gerade heute Morgen mein aktuelles Buch beendet habe, passt es gerade super ;)

Beginnen werde ich jetzt (ein bisschen vor dem Startschuss) mit Skulduggery Pleasent (1). Dieses Buch werde ich gemeinsam mit Lena von Lenas Welt der Bücher lesen und habe daher die "Begrenzung" bis Seite 57 zu lesen. Sollte ich soweit kommen und mich nicht zu sehr von anderen Blogs ablenken lassen, dann werde ich danach noch Heart.Beat.Love beginnen. 


Und in diesem Post werde ich natürlich mehr oder weniger regelmäßig Updates posten und die stündlichen Fragen beantworten :)


Und hier geht es zur Facebook-Veranstaltung


18:00 Uhr

Welche Bücher begleiten euch durch den Abend? Könnt ihr Parallel Lesen?
Und nachdem es um Neubeginn geht:
Was nehmt ihr euch für das Jahr 2016 vor anders zu machen als 2015?

Welche Bücher es bei mir geworden sind, seht ihr ja bereits oben :) Damit beantwortet sich auch ein wenig die Frage des parallel lesens, oder? ;)
Allerdings muss ich sagen, dass mehr als zwei Bücher parallel wirklich nicht gehen. Und im besten Fall unterscheiden sie sich im Genre voneinander, sodass es unwahrscheinlicher wird, etwas durcheinander zu werfen.
Da ich mit den "guten Vorsätzen" nicht die besten Erfahrungen habe, beschränke ich mich da tatsächlich auf ein Minimum: 
Privat: Gewicht halten oder im besten Fall noch ein paar Kilo runter
Blog: Strukturierter Posten, keine langen Strecken ohne Posts (außer wenn es "triftige" Gründe gibt) und natürlich meine kleine persönliche Challenge, jeden Tag einen (bzw. in der Woche 7) Posts anderer Blogger zu kommentieren :)

19:00 Uhr

Etwas verspätet, da ich erst einmal noch für Abendbrot gesorgt habe ;) Mit dem ersten Abschnitt von Skulduggery bin ich jetzt durch und absolut begeistert. Freue mich jetzt schon auf den nächsten Leseabschnitt morgen :)
Jetzt werde ich mich dann Buch Nummer 2 widmen :)

Wenn jetzt ein Stern vom Himmel purzeln würde, in eure Hände, und der wäre lebendig und könnte euch Wünsche erfüllen, was würdet ihr mit ihm anstellen - Ihr solltet ihm die Stadt zeigen, Dinge die ihr mögt. Und erzählt mir davon :)

Eine wie ich finde sehr ungewöhnliche Aufgabe für so eine Lesenacht. Aber auf jeden Fall mal etwas anderes. Hm, vermutlich würde ich ihm den "Mondpalast" zeigen ... der Name passt doch irgendwie zu einem Stern ;)
Ansonsten würde ich ihn meinem Neffen schenken. Der Kleine fängt mit seinen nicht ganz 1,5 Jahren gerade an, die Welt so richtig für sich zu entdecken und so könnten sie es gemeinsam machen :) Außerdem ... was gibt es schöneres, als staunende Kinderaugen ;)


Ach ja ... es gab da noch so eine Aufgabe mit dem "bösen Wort" Basteln ... darüber schweige ich jetzt lieber mal mit meinen zwei linken Händen :D

20:00 Uhr

Habe bisher kurz in Heart.Beat.Love rein gelesen und befinde mich bereits auf Seite 30. Lässt sich gut lesen, aber etwas suspekt finde ich die ganze Ausgangssituation schon. Mal sehen ...
Nun werde ich erst einmal telefonieren und dann werde ich richtig ins Buch einsteigen :)

Dieses mal wüsste ich einfach euren aktuellen Satz vom Buch :)

"Robinson wartete am hintersten Tisch des Restaurants in der Klamath Avenue, das die ganze Nacht geöffnet hatte und nur zwei Blocks von der Bushaltestelle entfernt war."

21:00 Uhr

Da wollte uns Nicole eine ganze Stunde Lesezeit gönnen und ich habe die meiste Zeit davon telefoniert, meinen Wochenrückblick für morgen fertig gestellt und auf Facebook rumgehangen ^^ Aber zumindest die letzten 10 oder 15 Minuten habe ich dann doch wieder gelesen. Und die nächste Stunde dann ;)

Wie viel habt ihr geschafft zu lesen? Seid ihr weiter gekommen?

Und was ist für euch ein optimaler Lesetag? Was braucht ihr dafür? 

Bisher habe ich die 57 Seiten in Skulduggery Pleasant gelesen und 50 Seiten in Heart.Beat.Love. Insgesamt also 107 Seiten (abzüglich der "Leerseiten" zu Beginn eines Buches), womit ich sehr zufrieden bin, da es mehr ist, als ich sonst im Rahmen eines solchen Leseabends schaffe. Und er ist ja noch nicht vorbei :)
Für einen optimalen Lesetag brauche ich nicht viel: ein gemütliches Plätzchen, Ruhe und ein gutes Buch. Alles andere, wie Tee, Knabberzeug, Kerzen oder ähnliches ist optional.

22:00 Uhr

Bin jetzt auf Seite 98 angekommen. Da habe ich mir wirklich ein Buch ausgesucht, dass sich ruck zuck weg liest :)

Was ist für euch das schlimmste was euch mit eurem Buch schon mal passiert ist?

Hm, da fällt mir gerade gar nichts ein, was mir richtig passiert ist. Klar, es gab schon mal die ein oder andere Leserille, über die ich mich vielleicht kurz geärgert habe, weil sie nicht hätte sein müssen, aber das find ich dann auch nicht soooo arg.
Als mir bei einem meiner Harry Potter Bücher vom vielen Lesen der gesamte Buchrücken abgefallen ist? Da habe ich mich eigentlich auch nicht lang geärgert, sondern eher gefreut, dass man sieht wir geliebt und oft gelesen das Buch ist.
Ansonsten fallen mir nur noch 2 Dinge "von Werk" ein. Bei Stigmata war damals eine Seit so seltsam gespalten. So richtig in 2 Schichten und mittendrin dann ein Riss, dass das eine Teil fast abfiel. Und beim dritten Teil von Silber gab es einen Fehldruck, dadurch fehlten mir ca 30 Seiten, aber dafür hatte ich andere doppelt^^ Konnte ich aber problemlos umtauschen. 

23:00 Uhr

Haha :D Da habe ich jetzt tatsächlich ganz angestrengt auf die 23 Uhr Frage gewartet um dann festzustellen, dass ich das Ende verpasst hab :D So kanns gehen ;)
Aber zumindest hab ich dadurch noch ein gutes Stück im Buch geschafft. Bis Seite 141 bin ich gekommen, was zusammen mit dem anderen Buch 198 Seiten heute Abend macht, womit ich absolut und mehr als zufrieden bin :)
Jetzt werde ich mich ins Bett kuscheln, vielleicht noch ein paar Seiten lesen und dann wohl auch bald schlafen. Zwischendurch hatte ich schon so das Gefühl, mir würden gleich die Augen zufallen ^^

9 Kommentare:

  1. Hi :) Toll dass du dabei bist :)
    Ich wünsch dir mega Spaß :) Und viel Erfolg beim lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dir auch :)
      Habe mich gefreut als ich entdeckt hab dass du heute etwas startest :)

      Löschen
  2. Hallo :D,

    ich kenne deinen Blog noch gar nicht und freue mich mit dir eine Lesenacht zu verbringen (das klingt etwas falsch :D)

    Viel Spaß und Erfolg,
    Anna

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :)
    na klar soll ja kein Einheitsbrei mit Lesenacht sein ;).
    Ich finde es immer gut, wenn man "Abwechslung" in eine Sache kommt :)
    Ja ich weiß, das basteln ist eine fiese Aufgabe :) Falls du dennoch dein Glück versuchen möchtest, ich liebe auch Postkarten, die ich als Lesezeichen nutzen darf, wenn die Postkarten schön sind.
    Ich liebe EULEN :) und Rehe und wie du an der Aufgabe gemerkt hast, Sterne :)
    Und ist ja cool dass du an deinen Neffen denkst :)

    Gruß und viel Spaß und bis nachher noch
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hi :D,
    ich mache einfach mal wieder eine kleine Runde :D.
    Die Idee mit dem Stern und deinem Neffen ist ja Zucker *-*.
    107 Seiten das ist doch besonders im Rahmen einer Lesenacht, wo man nicht immer so viel liest doch wirklich ein gutes Ergebnis :D

    Anna

    AntwortenLöschen
  5. HI
    also das mit dem Telefonieren, jipp kenne ich zu gut, zum Glück rief die eine Freundin heut tatsächlich schon Nachmittags an :D
    Bis nachher

    AntwortenLöschen
  6. Huhu!

    Haha, ich habe hier auch einen Harry Potter mit abgefallenem Buchrücken! Ich überlege gerade, welcher das war - ich glaubt, "Order of the Phoenix"? Jedenfalls eines von den ganz dicken. :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Genau sagen kann ich das gerade auch nicht. Entweder der Feuerkelch oder Der Orden des Phoenix wars bei mir^^

      Löschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)