Donnerstag, 18. Februar 2016

[Bloggeralphabet] D wie Design

Ein Projekt von Neontrauma

Thema dieses Mal:
D wie Design
Das Gewand deines Blogs

Das Thema dieser Woche ist natürlich sehr eng verwandt mit dem vom letzten Mal. Nachdem ich euch da schon über meine (kaum vorhandenen) Kenntnisse in Bezug auf die Codes berichtet habe, geht es dieses Mal aber eher um das Ergebnis, also den vorhandenen Blog.
Mein Design hat sich schon das ein oder andere Mal geändert. Nachdem ich mit "irgendwas" gestartet habe, hatte ich dann eine Weile ein sehr blau-lastiges Design, an das auch meine Rezensionen angepasst waren. Das hatte mir ganz gut gefallen, aber irgendwann konnte ich es dann doch nicht mehr so richtig sehen. Nach und nach habe ich dann weiter rumgebastelt und nach dem "richtigen" gesucht. Damit meine ich vor allem das richtige für meinen Geschmack.
Letztendlich bin ich nun, meiner Meinung nach, bei einem sehr schlichten Design gelandet, das ja hauptsächlich aus schwarz-weiß besteht. Das ist das, was mir im Moment auch sehr gut gefällt. Aber ich kann auch nicht ausschließen dass ich nicht in ein paar Monaten, Wochen oder sogar Tagen einen Tick kriege und der Meinung bin, dass doch wieder etwas mehr Farbe rein muss.
Wichtig ist mir beim Design vor allem, dass ich selbst damit zufrieden bin, was aber natürlich nicht heißt, dass ich nicht auch gerne Kritik oder generell die Meinung anderer höre und sie mir auch zu Herzen nehme. Unterm Strich bleibt es aber eben mein Blog und ich könnte ihm niemals ein Design verpassen, dass mich so gar nicht anspricht, nur weil es andere Personen gibt, die meinen, es "müsste" eben so sein. Diese Situation habe ich allerdings auch noch nie erlebt.
Es gibt so viele tolle Blogs da draußen, bei denen ich immer wieder das Design bewundere. Dabei geht es meist weniger um spezielle Elemente (was natürlich auch vorkommt), sondern um das gesamte Design, dass dann irgendwie "rund" wirkt.
Was mir auch wichtig ist, ist die Übersichtlichkeit. Wenn ich für bestimmte Posts, die ich lesen möchte, erst mal ewig suchen muss, um sie auch (wieder) zu finden, dann gebe ich ehrlich gesagt meist recht schnell auf.
Was für mich aber gar nicht geht, ist wenn die Farben gar nicht zueinander passen, sich beißen oder es aufgrund der Kombination anstrengend ist, manchmal fast schon in den Augen weh tut, die Texte zu lesen. Wenn ich auf Blogs stöbere, möchte ich dabei Spaß haben und nicht meine Augen total anstrengen müssen. 

Wie schaut es bei euch aus? Was mögt ihr besonders und was geht gar nicht?
Und weil's gerade so schön passt: Irgendwelche Anregungen, was meinen Blog bzw. das Design angeht?

1 Kommentar:

  1. Huhu, interessante Idee, mit dem Bloggeralphabet.
    Ich mag es individuell, wobei das natürlich auch immer subjektiv ist. Oft verwende ich vorgemachte Designs, die ich dann einfach auf mich anpasse und mit meinem eigenen Header, meinen Farben und meinem Layout ein Stück verändere.
    Ganz wichtig ist für mich, dass alles in sich stimmig sein sollte.

    Liebe Grüße
    Carly

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)