Freitag, 19. Februar 2016

[Kurzrezension] Harry Potter und die Kammer des Schreckens von J.K. Rowling

Auch erhältlich als Hardcover

Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerungen an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter.
Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule – ein Ungeheuer, für das nicht einmal die mächtigsten Zauberer eine Erklärung finden. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können? (Quelle: Carlsen)



Eigentlich hatte ich ja das Vorhaben gefasst, in diesem Jahr die gesamte Harry-Potter-Reihe noch einmal zu lesen und dabei einen Zeitrahmen von 7 Monaten ins Auge gefasst. Jeden Monat ein Buch, das war der Plan... Nun, was soll ich sagen? Letzte Woche habe ich mit dem ersten Teil begonnen und heute gibt es schon die Rezension zu Band 2 ... so ganz geht mein Zeitplan also nicht auf.
Es war aber einfach unmöglich nach Band 1 nicht weiter zu lesen. Es war quasi eine ganz automatische Handlung. Und ich bereue es auch nicht. Da ich es eher so als "nebenbei"-Buch lese, leiden auch weder der SuB, noch die Rezensionsexemplare allzu sehr darunter.
Es macht einfach solchen Spaß, immer wieder nach Hogwarts abzutauchen. Auch wenn ich die Geschichte natürlich schon mehr oder weniger auswendig kenne, fiebere ich doch immer wieder mit Harry und seinen Freunden mit und freue mich, wenn ich ein Detail wieder entdecke, dass in Vergessenheit geraten war. Sei es ein eher selten vorkommender Zauberspruch oder auch nur der Ausgang eines Quidditch-Spiels.
Was sich besonders schön verfolgen lässt, wenn man die Bücher so unmittelbar nacheinander liest, ist natürlich (auch) die Charakterentwicklung. Wenn es von Band 1 auf 2 (also von 11 auf 12 Jahre) nun auch noch nicht die riesigen Veränderungen gibt, merkt man doch besonders bei Hermine eine deutliche Tendenz zugunsten der Freundschaft zu Harry und Ron. Dennoch bleibt die im Kern natürlich noch sie selbst. Auch Harry festigt hier langsam schon seinen Platz in der Zaubererwelt. Natürlich bleibt da noch recht viel Spielraum nach oben, aber das muss ja auch so sein. Und wie es weiter geht, das weiß ja schon so ziemlich jeder. Trotzdem freue ich mich, diese "alten Freunde" weiter zu begleiten und bin noch nicht sicher, ob ich es bei Band 3 nun wirklich schaffe, bis nächsten Monat zu warten ;)

5/5

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Harry Potter. Jedes Band habe ich 5 Mal rauf und runter gelesen! :) Ich kann gut verstehen, dass du es beim wiederholten Lesen trotzdem so spannend findest und nicht waten kannst. So geht es mir auch immer. :)

    Liebe Grüße,
    Dear

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)