Auch als eBook erhältlich
Ein Auf und Ab der Gefühle - das ist die Liebesbeziehung von Will und Layken seit dem ersten Tag, an dem sie sich trafen. Erst jetzt, nach ihrer Hochzeit, scheint ihr Glück perfekt zu sein - wäre da nicht Wills Vergangenheit, die einen Keil zwischen die beiden zu treiben droht . . . (Quelle: dtv - das junge Buch)
Ich hatte mich riesig auf dieses Buch gefreut ... bis dann um das Erscheinungsdatum herum Stimmen laut wurden, dass es lediglich der erste Teil aus Wills Sicht wäre. So richtig konnte ich das anhand des Klappentextes gar nicht glauben und muss mich auch im Nachhinein fragen, wie man eine so fehlleitende Inhaltsangabe schreiben kann. Denn sie passt für mich einfach gar nicht zum Inhalt des Buches.
Dieser besteht nämlich tatsächlich aus Wills Erinnerungen bezogen auf Situationen des ersten Bandes der Trilogie. Dies müsste ja per se nichts schlimmes sein, allerdings gibt es tatsächlich kaum bis gar keine neuen Erkenntnisse. Das ganze liest sich viel mehr wie eine Kurzgeschichtensammlung aus Wiederholungen von Weil ich Layken liebe.
Zusammen gehalten und in Romanform gebracht wird das ganze durch kurze Zwischenspiele aus der Hochzeitsnacht bzw. dem Honeymoon, welche entweder aus Sex oder aus an den Haaren herbei gezogenen Streitereien bestehen. Dies soll dem ganzen wohl Dramatik verleihen und ist wahrscheinlich das was der "Keil" aus dem Klappentext meint. Erreichen konnte es mich aber nicht.
Insgesamt finde ich diese Rahmengeschichte etwas weit hergeholt. Anstatt in die Flitterwochen würde sie viel besser zu einem Beisammensein am Lebensabend passen. Denn dann könnte ich ihnen abnehmen, dass sie in Erinnerungen schwelgen und ihre gesamte Liebesgeschichte Revue passieren lassen. So fiel es mir jedoch schwer.
Das ganze Buch wirkte auf mich eher wie Geldmacherei, bei der ich mich fast durchgehend gelangweilt habe. Um es mit Wills Worten zu sagen: Ich denke, das war keine gute Idee.
Den zweiten Stern hat das Finale um Will & Layken lediglich bekommen, weil es sich ganz net "weglesen" lässt und weil ich natürlich nach wie vor die Poetry Slam Texte mag.
2/5
Die beiden ersten Bände habe ich als Hörbuch. Diesen dritten Teil gibt es nicht als Hörbuch, worüber ich mich sehr geärgert habe, denn ich wollte natürlich die Reihe komplett haben. Aber nach deiner Rezi finde ich es nicht mehr schlimm :-D Hatte bis jetzt auch nur die Inhaltsangabe gelesen...
AntwortenLöschenDu hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt, es klingt wirklich sehr nach Geldmacherei!
Liebe Grüße
Kathi